wie tief tauchen ist ungefährlich wenn keinen druckausgleich macht?

8 Antworten

'Ungefährlich' ist wohl ein ziemlich unbetimmter Ausdruck in diesem Zusammenhang.

Obwohl es sicherlich individuell verschieden ist, wird ein Druckaugleich spätestens aller 2-3 Meter nötig, da es darüber hinaus nicht nur unangenehm, sondern auch schwerer wird, diesen durchzuführen.

Falls dir das nicht gefährlich genug ist: Als ich bei einer Rettungübung mal die Kontrolle verlor, bin ich innerhalb weniger Sekunden etwa vier Meter abgesackt; das hat gereicht um das Trommelfell zu überdehnen und höllische Schmerzen für einige Tage zu verursachen.

Hallo, Druckausgleich ist beim Tauchen schon nach wenigen Metern erforddrlich. Der Druck des Wassers, auch auf das Ohr, steigt mit zunehmender Tiefe. Der Schmerz entsteht dadurch, dass der Außendruck des Ohres vor dem Trommelfell größer ist als der Innendruck hinter dem Trommelfell. Diesen Druck muss der Taucher ausgleichen, sonst würde das Trommelfell reißen. Dieser Druckausgleich wird, wie schon richtige geschrieben, durch das Blasen von Luft aus den Atemwegen gegen zugehaltene Nasenlöcher, erreicht. Und das immer wieder beim Abstieg um den jeweils erforderlichen Innendruck in den Ohren wieder herzustellen. Der Nasenerker in der Tauchermaske hilft dabei die Nasenlöcher bei Bedarf zu schließen. Gelingt der Druckausgleich nicht, zum Beispiel nach oder während einer Erkältung, kann nicht getaucht werden. Je nach Beschaffenheit des jeweiligen Tauchers gibt es noch andere Möglichkeiten. Schlucken oder auch nur die Kiefer bewegen gehören dazu. Letztere beiden Dinge funktionieren aber nicht bei allen Menschen. Wie gesagt, der Druckausgleich ist immer nur bei Abstiegen erforderlich. Ein Tipp: auch wenn ein Flugzeug landet entsteht bei vielen Menschen ein Druck auf den Ohren, der sich durch das Blasen gegen zugehaltene Nasenlöcher abbauen lässt. Gruß Klaus

Moin,

da jeder Mansch unterschiedlich ist und anders reagiert ist eine genaue Tiefengrenze wo ein Trommelfell reißt, nicht festzulegen.

Es 'kann' bereits ab 2 Meter gefährlich werden, wenn Vorschädigungen am Trommelfell vorhanden sind - oft gehen aber auch 3m bis das Druckgefühl spürbar wird.

Empfehlenswert ist, bereits kurz nach dem Abtauchen - ca. 1,5m / 2m mit dem Druckausgleich zu beginnen.

viele Grüße, Jörn

wie bereits von "MalikAlMaut" und "fischtauchen" sehr gut beantwortet, ist der Druckausgleich absolut erforderlich.

Ich muß beim Abtauchen bereits in ca. 1 bis 1,5 Meter tiefe den ersten Druckausgleich machen, einfach weil ich gewohnt bin ohne Schmerzen zu tauchen.

Jedoch die Intervalle des Druckausgleiches werden immer größer, da mit zunehmender Tiefe die Druckdifferenz pro Meter Tauchtiefenveränderung immer geringer wird.

von 0m auf 1m Tiefe ist der Druckanstieg 10% (von 1bar auf 1,1 bar)
von 10m auf 11m ist der Druckanstieg nur noch  4% (von 2bar auf 2,1 bar)
von 20m auf 21m nur noch knapp über 3%

ist eine Frage des Trainings und von Mensch zu Mensch verschieden. Man macht automatisch wenn man of taucht seltener + später den Druckausgleich. Die Frage ist also pauschal nicht zu beantworten.

Auf jeden Fall hat der Druckausgleich mal gar nichts mit der Schnorchellänge zu tun. Die Schnorchellänge ist in erster Linie begrenzt durch den Totraum im Schnorchel-Rohr!

Als kleiner Tip - wenn ich tauche dann mache ich beim abtauchen immer sofort Druckausgleich - denn zu oft schadet nicht. Das mache ich bis ich meine gewünschte tauchtiefe erreicht habe + dann nach bedarf.

Vandor  26.04.2011, 09:57

Wird gerne geglaubt, aber die Pendelatmung mit einem langen Schnorchel ist nicht der erste Grund für seine begrenzte Länge. Siehe Link unten.