Kann beim Tauchen die Pressluftflasche explodieren?

2 Antworten

Beim Tauchvorgang selbst passiert das extremst selten, eigentlich gar nicht. Beim Transport ist die Gefahr allerdings gegeben. Die Flasche braucht nur mal blöd umzufallen, und das Ventil abgeschlagen werden.

Letztes Jahr ist z.B. ein Tauchlehrer verunfallt, dem eine Flasche explodiert ist. Da war der Grund allerdings etwas speziell. Es gibt zwei Arten von Gewindeanschlüssen, die sich ähneln, aber doch nicht kompatibel sind. Verwendet man das falsche Gewinde, kann das Ventil aus der Flasche von allein rausreissen.

Außerdem muss eine Druckluftflasche regelmäßig überprüft werden, ob innen Korrosion entstanden ist, die auch zum Bruch (oder als Rost zum verstopfen der Ventile) führen kann. Die Flaschen lassen sich innen nur schlecht gegen Korrosion schützen, weshalb man u.a. getrocknete Luft zum Füllen nimmt und die Flasche, außer zur Überprüfung, auch nie restlos entleert.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Je tiefer man taucht, desto höher wird der Druck von außen. Wenn überhaupt, dann würde so eine Flasche also implodieren.