Wie vereise ich ein Heizungsrohr zwecks Demontage?

4 Antworten

Wieso glaubst du es gäbe keine Ventile am Heizkörper? Normalerweise sitzt unten vor dem Heizkörper ein Eckventil. Nimmt man die obere Schraubkappe ab, wird darunter ein Ventil sichtbar, das mit einem 6er Inbus zu gedreht werden kann.

Oben am Heizkörper sitzt normalerweise das Thermostatventil, das man zudrehen kann. Ein bissel auf ist das nur, wenn es seine Frostschutzfunktion aktiviert.

Folglich müsste oben und unten ein Ventil sein, um notfalls den Heizkörper austauschen zu können. Wieso sollte es bei dir anders sein?

porki678  14.09.2014, 22:11

Im Rücklauf muss nicht zwangsläufig eine Absperrund verbaut sein.

  1. Für das Vereisen gibt es Kältegeräte. Kleine Ausführung bis 1/2 " z.B. Fa. Rothenberger ca. 700 €. Lohnt sich das für einmal? Bestimmt nicht. Lass das einen Profi machen. Das Vereisen dauert ca. 10-15 Minuten, das Entleeren des Heizkörpers je nach Größe ca. 1/2 Stunde (+/-)

Ich gehe jetzt mal von einer älteren Installation in Stahlrohr aus:

  1. Wenn du alleine im Einfamilienhaus wohnst, kannst du die Anlage komplett entleeren, dabei laufen auch die Heizkörper mit leer.

  2. Wenn du schon einmal dabei bist, ist es ratsam im Vorlauf ein neues Ventilunterteil und im Rücklauf eine absperrbare Verschraubung einzubauen. Die ist meist ca. 2 cm länger als die alte Verschraubung, also entweder Rohr einkürzen und neues Gewinde schneiden, oder auf das Vorlaufrohr entsprechende Verlängerung (vor das neue Ventil). Bei Glieder(Rippen)heizkörpern müssten dann beide Rohre so verlängert werden, dass der Heizkörper wieder auf die Konsolen passt (1 Rippe weiter).

  3. Beherzige das, was @Interesierter dir rät.

Zum Vereisen brauchst du ein Aggregat, das die Kälte erzeugt. Das haben nur Profis.

Das mit dem Stopfen würde ich lassen.

Zum Einen wirst du eine riesige Überschwemmung produzieren, da du die Verschraubungen lösen musst und während dieser Zeit schon das Wasser durchsuppt. Weiter ist der Heizkörper mit mehreren Litern Wasser gefüllt, die auch auslaufen.

Zu guter Letzt kommt das Prozedere dann beim Anschrauben wieder. Da wird viel Wasser daneben gehen. Auffüllen geht nur über den Anschluss im Heizungskeller. Da wirst du selbst, wenn es kein eigenes Haus ist, nicht so ohne Weiteres rankommen.

Da lässt du am Besten einen Profi ran, der was davon versteht.

porki678  13.09.2014, 01:53

... das wird ne schöne Sauerei -

wie beim ollen Röhrig im Werner-Film

Ach wie toll, lade mich doch bitte dazu ein wenn Du das mit dem Stopfen so machen willst. Ich möchte das gerne Filmen und anschließend in Youtube stellen, das andere auch etwas zum lachen haben! Es ist nicht zu fassen auf welche Ideen blutige Laien kommen.

Ich würde es mal mit so etwas versuchen.: http://www.erento.com/mieten/geraete_werkzeug/klempnerbedarf/rohreinfriergeraet/

Glaube aber bloß nicht, dass das für einen ungeübten Laien so einfach ist. Ich würde die Finger davon lassen, bzw. das einen Fachmann machen lassen.