Heizung entlüften?

Die Heizung zu verschieben konnte die Anschlüsse unten drunter beschädigen, oder?

4 Antworten

Wäre da ein selbstentlüftendes Ventil dran, dann gäb's das Problem wohl nicht.

Aber welcher Volldepp von Heizungsmonteur hat diesen Pfusch überhaupt da hin gezaubert?

Ohne den Heizkörper weit genug nach links zu versetzen oder ein selbstentlüftendes Ventil einzubauen, wirst Du hier keinen Erfolg haben.

In der Mietwohnung ist das ein Mietmangel, welcher Vermietersache ist, weil Instandsetzung.
Und: Lässt sich der Heizkörper nicht entlüften, so darf auch der HKV bei der Heizkostenabrechnung nicht mit berechnet werden. Denn die Ablesung kann bei 1/3 Wasserfüllung nur fehlerhaft sein.

Hallo ingolu94,

leider zeigen die Bilder nicht das, auf was es ankommt, möglicherweise ist schon ein automatisches Entlüftungsventil

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj48uv8wMSIAxUiLQYAHXEsNnQYABAYGgJ3cw&co=1&gclid=EAIaIQobChMI-PLr_MDEiAMVIi0GAB1xLDZ0EAQYASABEgK8-fD_BwE&sig=AOD64_2LP69U8qr4aTz5zI46DwwNjt-nyQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiAxOf8wMSIAxUw3wIHHbDrAW8Q9aACKAB6BAgEEBE&adurl=

verbaut worden! Das

Aktuell wird aufgrund Luft im Heizkörper nur ein Drittel des Heizkörpers warm.

kann auch an der eingestellten Temperatur liegen, wenn die Raumtemperatur die am Thermostatventil eingestellte erreicht hat, regelt dieses ab, wodurch der Heizkörper nur noch im oberen Bereich warm wird!

Das ist natürlich nur eine Vermutung aus der Ferne, stelle das Thermostatventil auf 5 und schaue ob der Heizkörper dann auch nur oben warm wird!

Es gibt selbstentlüftende Ventile. Vielleicht hängt da so eines dran?

Eventuell muss man bei der Heizanlage im Keller mehr Wasser ins System einlassen?

Versuch mal den Heizkörper auf den Wandhaltern mit vorsichtiger Gewalt nach links zu schieben.

Bild von der anderen Seite mit den Anschlüssen ?

ingolu94
Beitragsersteller

Hab die anderen Fotos ergänzt, vielleicht hilft das?

Hamvernich  15.09.2024, 00:45
@ingolu94

Das hilft nur in soweit das ich da so auch keine Lösung habe , schieben geht auch nicht.

Ich vermute es ist eine Mietwohnung , dann die Vermieterin von dieser Unzulänglichkeit in Kenntnis setzen.

ingolu94
Beitragsersteller
@Hamvernich

Dann werde ich nicht drum herum kommen, einen Techniker zu beauftragen, der sich drum kümmert, dass dort ein selbstentlüftendes Ventil dran gebaut wird, oder?