Falsch verlegte Heizungsrohre?

4 Antworten

Diese Frage ist leider nicht so ganz einfach ohne die Situation der im Dachboden ankommenden Steigleitungen des Systems von deren Anschlüssen her zu beantworten.

Etwas eleganter mit einer leichten Endbiegung am unteren Verlegerohr hätte man es am Heizkörper zur Not aber durchaus realisieren können mit einem Rohrbieger.

Es ist wirklich wichtig welches Rohr wo angeschlossen wird damit der Heizkörper ordentlich funktioniert

ror55
Beitragsersteller

Das verstehe ich. Was ich meinte ist das obere Rohr (Anschluss bleibt rechts) nach unten verlegen und das untere nach oben (Anschluss bleibt links). Damit verlaufen dann die Rohre parallel in den Heizkörper und die Überkreuzen ist an der Stelle weg. Die Kunststoffleitungen verlaufen über 5m im Kniestock und man könnte dort unsichtbar überkreuzen.

zu und rücklauf kannst nur du tauschen !

kein heizungsbauer .

Wenn der Heizkörper von Oben nach Unten warm wird, dann ist alles richtig.