Wie vereinfacht man terme?

4 Antworten

Wie vereinfacht man terme?

Mit den entsprechenden Rechenregeln (umformen, zusammenfassen etc.) die man auf sie anwendet um die Terme weniger kompliziert zu machen.

So kann man z.B. mehrere Additionen und Subtraktionen im Vorfeld zusammenziehen (vorab ausrechnen) und so die Aufgabe einfacher darstellen.

Ein einfaches Beispiel:

Die ursprüngliche Aufgabe lautet

3 + 4 - 2 + 5 + x = 22

Dann kann man alle diese Zahlen (3 + 4 - 2 + 5) vorab zusammenfassen, so dass dann dort vereinfacht steht:

10 + x = 22

Mit viel Kenntnis der Rechenregeln und noch mehr Übung/Anwendung derselben. Wenn es aber schon an (a + b + a = 2a + b) scheitert, nur weil man verwirrt ist, dass das a einmal vor und einmal nach dem b kommt und man das Kommutativgesetz der Addition nicht "parat" hat, dann ist "Hopfen und Malz" verloren.

Ach ja: Es gibt auch keine "Tricks" zur Vermeidung mühsamen Lernens.

EdCent  26.09.2024, 12:33
Distributivgesetz der Addition

Was soll das sein?

Meinst du Kommutativ- und Assoziativgesetz?

evtldocha  26.09.2024, 12:34
@EdCent

Ja, keine Ahnung. Ich war wohl mit dem Kopf schon wieder woanders. Ich korrigiere (ist ja oberpeinlich).

Das kommt immer auf die Aufgabe an, da es viele verschiedene Arten von Termen gibt.

Manchmal ist z.B. Ausmultiplizieren sinnvoll, manchmal die Umkehrung, also Ausklammern.

Am besten fragst du bei konkreten Problemen nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Von Experte Willy1729 bestätigt

umformen, zusammenfassen, kürzen