wie verdienen forscher und wissenschaftler geld?

9 Antworten

Die meisten verdienen viel weniger, als manche denken. Sie sind normale Angestellte mit einem gewissen Gehalt - mehr nicht. Wenn sie besonders erfolgreich sind und internationale Anerkennung genießen, wird ihr Leben etwas komfortabler, da sie auf Spesen und Einladungen bauen können, aber richtig reich sind sie nicht. Es gibt viele Wissenschaftler, die sich einem weniger populärem Gebiet widmen und mit beruflicher Unsicherheit und miesen Finanzen zu kämpfen haben. Sie hangeln sich von Honorarvertrag zu Honorarvertrag, halten Vorträge und arbeiten als Gutachter...oder Taxifahrer.

TomBombadil2010  07.03.2013, 09:41

Die traurige Realität.. Vor allem in der universitären Forschungslandschaft.

Du hast ne seltsame Vorstellung :D

Viele verdienen Geld an Bildungseinrichtungen, als Professoren oder als Leiter von Forschungsgruppen, die mit Studenten zusammen Beispielsweise Aufträge erarbeitet oder technische Neuerrungenschaften ausprobieren oder entwickeln.

Einige Arbeiten als angestellte in Konzernen, beispielsweise in der Pharmaindustrie, und erforschen die Auswirkungen von Stoffen, die andere entwickelt haben.

Natürlich können die auch für das Militär arbeiten.

Die werden von ganz unterschiedlichen Quellen bezahlt, das kann der Staat sein, aber auch ein Konzern, sogar manch ein Reicher leistet sich Leibärzte und Entwickler für alles mögliche.

Das ist von Forschungsgebiet zu Forschungsgebiet und von Land zu Land unterschiedlich.

Am besten haben es die, die eine feste Professur an einer Uni haben oder Leiter eines staatlichen Forschungsinstitutes sind und zusätzlich durch Vorträge und Buchveröffentlichungen Einnahmen erhalten. Daneben gibt es noch die wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Uni oder an Forschungsinstituten.

Das sind ganz normale Angestellte wir in jedem anderen unternehmen auch. Sie werden für ihre Arbeit bezahlt, die Menge ihrer Resultate spielen keine Rolle.

Ich glaube der staat bezahlt sie aber durch neue entdeckungen kann auch bestimmt irgendwie geld gemacht werden. Vorallem in der medizin.