Was sagt die aktuelle Forschung darüber aus, wie es nach dem Tod des Körpers weitergeht?
Viele Menschen sind überzeugt, dass es bewiesen sei, dass das Leben vollständig endet.
Diese Behauptung ist nicht zutreffend. Sie entspricht nicht den wissenschaftlichen Ergebnissen in diesem neuen Forschungszweig.
Aus den Berichten der Nahtod-Rückkehrer sind zahlreiche Einzelheiten und Fakten zusammengetragen worden, die aus Sicht der Forscher die Existenz des Menschen nach dem augenscheinlichen Eintritt des Todes zweifelsfrei belegen.
Welcher Stand der aktuellen Forschungen ist Euch bekannt?
Welche Fakten oder Meinungen liegen Eurer Haltung zu dieser Frage zu Grunde?
Ich möchte zu dieser Frage anschließend eine Umfrage zu der Frage starten:
Was hindert die Menschen, sich mit den Forschungen zu dieser elementaren Frage des Lebens aller Menschen zu befassen?
Allerdings möchte ich alle wichtigen Antwortmöglichkeiten anbieten und keine stellen, die absehbar leer bleiben werden.
Welche Antwortmöglichkeiten würdet ihr weglassen ?
- Ich sehe die NTE Erfahrungen als wichtige Antworten zu der Frage
- Ich habe Bücher zu dem Thema gelesen
- Das muss wahr sein - Mein Bauchgefühl sagt ja
- Das darf nicht wahr sein - Mein Bauchgefühl sagt nein
- Mich überzeugen Erkenntnisse von Wissenschaftlern, die selbst außer-körperliche Erfahrungen gemacht haben
- Davon will ich gar nichts wissen
- Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
- Keine Zeit ich will mein Leben genießen
- Kann man nicht beantworten.
- Wenn das wahr Das würde mein Leben völlig durcheinanderbringen
Welche Antwortmöglichkeiten fehlen Euch ?
- Die Medizin kann nur den Zustand des Körpers beurteilen.
- Da gibt es nichts zu erforschen. Schluss ist Schluss.
8 Antworten
Ich bin nicht sicher, ob man von «die Forschung» sprechen kann. Fakt ist, seit Raymond Moody 1975 sein Buch «Life after Life» veröffentlicht hat, ist viel passiert. Nicht nur, dass sich heute viel mehr Privatpersonen trauen, über ihre Nahtoderfahrungen zu sprechen, sondern auch Wissenschaftler beschäftigen sich immer öfter mit dem Thema. Die wichtigsten Leute aus der dbzgl. Forschung sind Mediziner wie Pim van Lommel, Jeffrey Long oder Bruce Greyson und nicht zu vergessen die Schweizer Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross.
Als der Hirnchirurg Dr. Eben Alexander sein Buch über die eigene Nahtoderfahrung veröffentlichte, wurde aus dem Medizinbetrieb noch heftig widersprochen.
Geh mal auf den YouTube-Kanal von Prof. Oliver Lazar. Es gibt eine Rubrik «Reaction Zone». Dort kommentiert er eine Reihe von anderen Videos zu diesem Thema (Kennst Du schon, wie ich inzwischen gelesen habe).
Hier eine Schweizer Seite, die sich mit dem Thema Nahtodforschung beschäftigt.
https://www.nahtod.ch/forschung/nte-als-forschungsgegenstand/
Außerdem solltest Du Dich IANDS beschäftigen, die unter anderem von dem bereits genannten Bruce Greyson gegründet wurde und die in mehreren Ländern Ableger hat.
Zu Deiner geplanten Umfrage habe ich keine Meinung. Für mich steht die ewige Existenz fest und ich stelle eine Leben nach dem Sterben nicht infrage.
Gruß Matti
die aus Sicht der Forscher
Welche Forscher? Redest du von der AWARE Studie? Deren Aussagekraft ist ziemlich gering. Die Zahl der Befragten ist im Vergleich zu den gesamten Sterbezahlen recht klein.
Ich hab vor Jahren eine Doku aus einem Krankenhaus gesehen. Ua wurde gezeigt, wie in einem der OPs auf einem Schrank (?) bunte Buchstaben zu einem Wort gestellt wurden. Jeder mit einer NTE hätte davon berichten müssen. Keiner hat diese Buchstaben auch nur erwähnt.
Ich halte es mit der wahrscheinlichsten Erklärung: Das Gehirn ist ein faszinierendes Stück graue Pampe und kann seinem Träger die wildesten Dinge vorspielen, wenn es unter Stress gesetzt wird. Und was ist stressiger, als das eigene Sterben?
Wen interessieren schon Buchstaben auf einem Schrank? Mich nicht.
Ob in dem Raum irgendwelche Dinge stehen, kann ja keiner sehen. Das NTE ist ja, wenn überhaupt noch während man noch narkotisiert ist. Im Aufwachraum kommt ein bischen in Erinnerung, wenn nicht noch Schmerzen das verhindern.
Welcher Stand der aktuellen Forschungen ist Euch bekannt?
Das unser Bewusstsein nicht vom Körper abhängig ist und nur darauf einwirkt. Man geht gemäß Nahtoderfahrungsberichten von einer jenseitigen Bewusstseinsebene aus.
Sie sind ernst zu nehmen weil es zum Beispiel verifizierte außerkörperliche Erfahrungen gibt und sogenannte Peak in Darien Phänomene die medizinisch nicht erklärt werden können!
Sie heißen auch nicht Nahtoderfahrungen weil es angeblich nur Nah am Tod war sondern weil sie auch beim Todesgefühl unmittelbar vor einem Tod auftreten können, z.B. Kurz vor einem tödlichen Unfall.
Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:
Guter Hinweis - Danke - ist mir aber schon bekannt. Ein faszinierender Bericht der mich auch von den NTE völllig überzeugt hat - war glaub ich sogar ausschlaggebend.
Das entspricht dann dem geplanten Umfrage-Punkt :
- Mich überzeugen Erkenntnisse von Wissenschaftlern, die selbst außer-körperliche Erfahrungen gemacht haben
Da gibt es nichts zu erforschen. Schluss ist Schluss.
Da gibt es nichts zu erforschen. Schluss ist Schluss.
und
Woher ich das weiß: eigene Erfahrung
Welche eigene Erfahrung hast Du denn gemacht?
Wenn Du tatsächlich selbst eine Nahtoderfahrung gemacht hast und laut der das Ergebnis "Schluss ist Schluss." zustande kam, dann könntest Du hier jedenfalls nicht mehr antworten.
Nahtoderfahrungen und Sterbebettvisionen erforscht man aber medizinisch und wissenschaftlich.