Wie verbringt ihr Christen den Sonntag?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr gut, doch die Gemeinschaft, die heilige Messe zu besuchen ist wichtig!

Ich stehe früh auf und besuche die heilige Messe, danach wird erst gefrühstückt. Danach evangelisiere ich hier und lese die Bibel, die heilige Schrift.

Gottes reichen Segen.

zDavidCTz  21.10.2024, 21:28

Danke recht herzlich für den Stern Bruder!

Hallo,

Ich bin auch selbständig und ich arbeite am Sonntag nur in absoluten Notfällen. Das bedeutet zum Beispiel, ein Kunde von mir braucht sehr dringend Unterstützung, die nicht bis zum Montag warten kann. Dann leiste ich diese Hilfe auch sonntags, denn ich glaube nicht, dass Gott wollen würde, dass ich meine Kunden im Stich lasse.

Für mich ist die Nächstenliebe und die Hilfe und Solidarität untereinander der allerwichtigste Inhalt meiner Religion. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass Gott und Jesus es mir nicht übelnehmen werden, wenn ich meinem Nächsten an einem Sonntag helfe und das zu meiner Arbeit zählt. Viele Menschen, die Jobs machen, die anderen Menschen helfen, müssen sonntags arbeiten - denk beispielsweise an Rettungssanitäter, Feuerwehrleute oder Krankenpfleger, aber auch Elektriker im Bereitschaftsdienst, die kommen, wenn ein Rohr bricht. Gott kann nicht wollen, dass sonntags nicht geholfen wird.

Wenn kein Notfall besteht, arbeite ich sonntags nicht. Oft verbringe ich den Tag mit meinen Freunden, da es der reguläre Treffenstag für unsere Freundesgruppe ist. Ansonsten übe ich am Sonntag auch kreative Hobbys aus, gehe in der Natur spazieren oder mache Sport. Alles davon empfinde ich durchaus als Wertschätzung für Gottes Schöpfung: ich bemühe mich mit Sport um die Gesundheit des Körpers, den er für mich geschaffen hat, ich schätze durch Sozialkontakt die anderen Menschen aus seiner Schöpfung, etc. Darum finde ich, dass diese Tätigkeiten durchaus bibelgerecht sind.

Natürlich gehe ich sonntags auch gern in die Kirche, aber tatsächlich nicht in jeder Woche. In meiner Gemeinde gibt es an verschiedenen Tagen Gottesdienste, zB auch mittwochs, und ich besuche auch gern die unter der Woche. Ich finde nicht, dass es zwingend notwendig ist, sonntags die Kirche zu besuchen oder überhaupt die Kirche zu besuchen. Es ist nur zwingend notwendig, dass wir Respekt und Wertschätzung für Gott und die von ihm geschaffene Welt wahren.

Liebe Grüße!

Mir ist es wichtig, den Sonntag zumindest teilweise in Gemeinschaft mit anderen Christen zu verbringen, mit ihnen Gott anzubeten und das Wort Gottes ausgelegt zu bekommen. Sprich, ich gehe am Sonntag in den Gottesdienst.

Denn es ist wichtig, dass man nicht alleine Christ ist. Sonst kommst du nicht in die Jüngerschaft, dein Christsein bringt so auf Dauer keine Frucht. Auch wenn es wichtig ist, in der Bibel zu lesen, ist es nur ein Teil vom Ganzen.

Und ich achte darauf, nur das allernötigste an Haushalt zu machen.

Ansonsten bin ich nicht das beste Beispiel, denn es ist nicht so, dass ich den restlichen Sonntag besonders christlich (fromm) verbringe. Oft bin ich zuhause, koche was Gutes, chille, bin auf GF unterwegs. Manchmal treffe ich mich auch mit Freunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Immer unterschiedlich. Heute war ich aber in der Kirche, habe mich danach ein wenig ausgeruht, war auf GF, habe mir Leitgedanken für den nächsten Hauskreis überlegt und jetzt bin ich gerade noch am Lernen.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich beginne den Tag mit einer Lesung aus dem Laacher Messbuch und einem Psalmgebet. Und dann einem ausführlichen Frühstück mit Müsli.

Dann gehe ich in die Messe. Nach dem Gottesdienst gibt es bei uns in der Gemeinde immer Kirchenkaffee. Wenn ich neue Leute in der Gemeinde entdecke, versuche ich sie immer zu überreden, ein wenig zum Kirchenkaffee zu beleiben, um einander kennenzulernen.

Das Mittagessen fällt bei mir immer sehr einfach aus, mit Tee, Brot und Marmelade. Nicht, weil ich mir am Sonntag irgendwelche genüsse versage, sondern weil ich meistens noch etwas unternehmen will und deshalb keinen großen aufwand mache. Nachmittags gibt es einen längeren Spaziergang im Grünen. Manchmal fahre ich auch direkt von der Kirche mit dem Rad los. Dann habe ich ein kleines Picknick für uterwegs dabei.

Das Abendessen fällt sonntags auch meistens einfach aus, weil ich am Feiertag keine Lust habe, großartig zu kochen. Den Abend verbringe ich mit etwas Gemütlichem, meistens mit Lesen oder ganz altmodisch mit Briefeschreiben. Ein Abendgebet beschließt dann den Tag. Ich gehe imer relativ früh ins Bett, weil ich ja am Montag auch früh raus muss.

Was ich sonntags eigentlich nie mache, ist Popmuik hören. Nicht dass ich was gegen Popmusik oder so hätte, aber das stört die Sontagsstimmung finde ich. Ich gehe auch nie Einkaufen, auch wenn verkaufsoffener Sonntag ist.