Gebt ihr sonntags Geld aus?

ja, ich gebe sonntags Geld aus, weil ... 87%
nein, ich gebe sonntags kein Geld aus, weil ... 6%
ich werde es mir überlegen ... 6%

31 Stimmen

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich werde es mir überlegen ...

Ich bin absolut gegen Sonntagsarbeit bei unnötigen Fällen. (Wie z.b. Verkaufsoffene Sonntage, offene Lebensmittelgeschäfte und Supermärkte usw.) Und boykottiere die meisten Geschäfte. Ich selbst muss Sonntags arbeiten und in diesem Fall ist es wirklich nötig. Ich gehe sogar sonntags nicht tanken etc.

Das einzige wofür ich Sonntags Geld ausgebe ist, wenn ich auf Arbeit bin mir etwas warmes zu essen bzw. Kaffee zu holen, da gerade die Wochenenden Schichten mit Ca. 12 Stunden beinhalten und ich keine Thermoskanne gefunden hab, die mir den Kaffee so lange heiß genug hällt.

Abgesehen von dem religiösen Aspekt, ist ein Ruhetag in der Woche wirklich nötig und den sollten so viele Menschen wie möglich bekommen können.

Lg


annie80  05.10.2023, 22:26

Wow, du bist ja konsequent. Ich werde schon schräg angeschaut, weil ich Sonntags keine Wäsche mache.

Easygoing775  05.10.2023, 14:40

Wer sonntags arbeitet hat dafuer i.d.R. einen anderen Wochentag frei.

SirKasmus1  05.10.2023, 16:57
@Easygoing775

Als jemand der jeden 2ten Sonntag frei hat und den anderen 2ten Sonntag halt an irgendeinem anderen Tag, kann ich dir versichern, das dies in absolut keinem Vergleich steht.

Hab ich beispielsweise mittwochs frei, ist meine Familie eh vormittags nicht zu Hause. Die Zeit wird automatisch arbeitsintensiver genutzt, als bei nem freien Sonntag, wenn alle gemeinsam zu Hause sind.

Die Entspannung geht nicht Mal ansatzweise in die Richtung.

ja, ich gebe sonntags Geld aus, weil ...

Ich unterstütze Mittelständische Unternehmen wie Amazon natürlich auch sonntags, und Jesus würde das auch machen wenn er Prime hätte.

Sonntagsarbeit, die nicht nötig ist, ist ja den Christen verboten.

Falsch, das gilt für Juden, Christen und Muslime.

In der Bibel steht.

6 Tage sollst du arbeiten, am 7. Tag sollst du ruhen.

SOLLST

du ruhen, und nicht MUSST du ruhen.

Es entscheidet also jeder für sich.

ja, ich gebe sonntags Geld aus, weil ...

...ich auch sonntags mal Essen gehe.

...ich auch sonntags mal tanke.

...ich auch sonntags gern mal ein Eis esse.

...ich mit Religion nichts anfangen kann und auch nicht will.

ja, ich gebe sonntags Geld aus, weil ...

In der Bibel findet sich kein Verbot, am Sonntag (dem 1. Tag der Woche) zu arbeiten.

Auch die Sabbat-Gebote der Bibel gelten nicht für Christen, da sie sie zum Gesetz des Mose gehören, das dem Volk Israel gegeben wurde und das Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4).

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Gewöhnlich halten nur Juden, Adventisten oder messianische Juden den Sabbat, andere Christen normalerweise nicht.

Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).

In Kolosser 2,16 steht: "

  • So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

Dazu in Römer 14,5-6:

  • "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch." 

Christen sind diesbezüglich also sehr frei!