Warum wollen Kinder von Eltern mit Migrationshintergrund oft ihre Muttersprache nicht sprechen, obwohl sie genug Gelegenheit dazu haben?
Hey, ich bin Aleks, komme aus Polen und meine Eltern haben mit mir immer viel polnisch gesprochen und bei uns zuhause galt die Regel: es wird NUR Polnisch gesprochen, es sei denn es ist Besuch da, der kein polnisch kann, was aber super selten passierte.
Mir ist aufgefallen, dass meine Freunde, die Kinder nichtdeutscher Eltern sind, ihre Sprache nicht sonderlich gut sprechen. Wenn sie mit ihren Eltern sprechen antworten Sie entweder auf deutsch, auf einem Deutsch+Muttersprache mix oder gebrochen auf ihrer Muttersprache. Wenn sie Leute treffen, die aus demselben Land kommen treffen, sprechen sie deutsch untereinander. Aber warum? Warum nutzen diese Menschen nicht jede Gelegenheit die sie haben, um ihre Sprache zu sprechen? Schließlich haben sie dadurch, dass sie in Deutschland leben jede Gelegenheit deutsch zu sprechen.
vorab möchte ich auch klären, dass ich hier nicht von Menschen spreche, denen ihre Muttersprache nie beigebracht wurde. Ich meine Menschen, die wenn es darum geht, mit Menschen, die NUR ihre Sprache sprechen zu sprechen, diese perfekt fehlerfrei können, aber wenns um ihre Eltern und andere Menschen geht, „können sie die nicht“