Ist es überhaupt möglich eine Sprache 100% perfekt zu beherrschen?

5 Antworten

Kommt drauf an ob du zb statt

Es ergibt Sinn und es macht Sinn als Fehler ansiehst

Zumindest in der gesprochene Sprache aber auch teilweise im schriftlichen wird vieles als falsch angesehen aber Gesellschaftich akzeptiert

Woher ich das weiß:Recherche

Das geht schon deshalb nicht, weil auch die Sprache fehlerhaft ist. Hier ein Beispiel: Enttäuscht - würde bedeuten, dass man frei von Täuschung ist, meint es aber nicht

10tel  06.11.2023, 16:52
Enttäuscht - würde bedeuten, dass man frei von Täuschung ist, meint es aber nicht

Doch. Man hat sich getäuscht, wurde belehrt und ist nun ent-täuscht.

Nein natürlich nicht. Sprache entwickelt sich ja weiter, verändert sich und neue Wörter kommen dazu.

Kein Mensch kennt jedes Wort in seiner Muttersprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein Lieblingsfach ist Deutsch

Nein. Das gilt ja nicht mal für die eigene Muttersprache.

Ja, die Muttersprache sollte man schon perfekt beherschen können.