Wie Verarbeitet Ihr eure Probleme und Sorgen?

10 Antworten

Ich bin auch jemand, der normalerweise nicht viel darüber redet. Aber ich könnte dir den Online-Dienst Krisenchat https://krisenchat.de/ empfehlen. Dort kann ich immer ganz gut über meine Probleme schreiben, und die sind super lieb und helfen einem wirklich toll.

Was ich auch oft mache, ist, mit meinen Kuscheltieren zu reden. Das klingt vielleicht etwas komisch, aber es hilft mir extrem. Die Kuscheltiere können mich nicht für verrückt halten oder mich verurteilen. Ich kann ihnen alles erzählen, was mir Sorgen bereitet bzw. Was ich in mich reinfresse oft nehme ich sie in den Arm und kuschle mit ihnen. Das gibt mir wirklich Geborgenheit. Vielleicht ist das auch etwas für dich, je nachdem, wie du dazu stehst.

Eine Möglichkeit wäre auch mit deiner Familie über deine Sorgen zu sprechen. Wenn du das aber nicht kannst dann wäre es vielleicht sinnvoll, dir einen Psychologen zu suchen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

Ich gehe nicht damit um. Ich stehe meinen Mann, wenn das nicht klappt wird man mich eh wieder in die geschlossene werfen.

Ansonsten einfach Stark bleiben, ich arbeite viel, das hilft auch nicht durchzuknallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Kombinierte PS

Ich versuche Lebensereignisse, die ich nicht ändern kann nach einer gewissen Zeit loszulassen. Sie liegen nicht in meiner Verantwortung.
Sachen, derer ich mich schäme auch loszulassen, wenn sie mich martern.
Ich versuche mir selbst zu verzeihen.
Ich versuche Dinge zu tun, die mir helfen mich zu fühlen. Mir etwas geben.
Mich auf Abstand bringen, mich stoppen schlechte Gedanken zu haben.
Oft hilfst auch ein Perspektivwechsel.
Dabei kann ich dann sehen, dass z.B. die verstorbene Person nicht wollen würde, dass ich mein Leben einschränke.

Was ich dir empfehlen kann, such dir jemanden mit dem du über das alles reden kannst: Freunde/Familie/Bekannte/Partner oder auch extern (Psychologe) ist da eine super Option. Wenn du weiter alles in dich reinfrisst wird das nur für eine bestimmte Zeit gut gehen, irgendwann ist das Fass voll und es läuft über.

Ich weiß selbst wie schwer der erste Schritt ist und mit Leuten über seine Probleme zu reden, aber du wirst merken es nimmt dir extrem viel Last von den Schultern.

Stay Strong!

nikphnk07
Beitragsersteller

Danke!!!

Hmmm....

Ich weiß nicht ob meine Sorgen so verarbeitet sind.

Aber du könntest z.B. ein Buch führen wo du deine Gedanken, Probleme und Sorgen aufschreibst. Das mache ich auch, manchmal kann es echt hilfreich sein.

Was mir auch sehr hilft ist Musik einfach mal abschalten und entspannen und die Sorgen vergessen oder einfach alles rauslassen was man fühlt.

Du könntest auch Entspannungsübungen ausprobieren. Vielleicht hilft es. Ich persönlich finde solche Übungen nicht wirklich hilfreich aber das ist von Mensch zu Mensch anders also probiers einfach mal aus.