Ist Music mixing/mastering schwer?
Hab vor Metal genauer Black Metal in relativ naher zukunft zu machen, da es hier um Gefühle und Ereignisse verarbeiten geht. Möchte die Qualität natürlich typisch Black Metal halten also nicht top high quality production, ist halt auch mit nem einfachen home studio produziert. Bin halt 16 so und deshalb finanziell nicht so krass dabei, vorallem weil sehr sehr viel kohle für mein kleines homestudio draufgegangen ist und der rest für Band merch xD
Also joa ist es schwierig musik zu mixen und mastern, und mit welchen Hürden und Problemen muss ich so ungefähr rechnen?
1 Antwort
Für beides brauchst du Erfahrung, die zu sammeln Zeit dauert. Du musst dich mit den Effekten und Geräten wie Equalizer, De-Esser, Compressor, Limiter etc. vertraut machen und oft und viel ausprobieren und genau zuhören.
Das Mastering ist schwieriger, wenn du wirklich die Qualität und vor allem die Lautstärke einer professionellen Aufnahme erreichen willst.
Je nachdem, wie intensiv du dich damit beschäftigst, kannst du auch in ein paar Monaten was ordentliches zustande bringen.
Auch wenn sich deine Songs nicht anhören sollen wie Gedudel aus dem Radio, sollen sie sich so anhören, wie DU das willst, und nicht einfach nur mies. Zum Beispiel wie laut die Gitarren sind, kann darüber entscheiden, ob der Song kickt oder nicht, und das musst erstmal herausfinden.
Hab schon eine ungefähre Vorstellung wie es klingen soll, ist jetzt nicht Sargeist qualität, aber auch keine Kanonenfieber qualität xD
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, zwischen "wissen, wie es sich anhören soll" und es tatsächlich selbst so hinbekommen, liegt eine längere Strecke. Aber viel Spaß dabei, Musik machen ist das Beste.🤘
Will ja keine mega krasse professionelle aufnahme, black metal besteht aus lauten verzerrten gitarren, blast beats und verschiedensten vocals die einfach nen bestimmten vibe geben, da braucht man eh keine krasse quality
Und joa dass es bisschen dauern wird is mir schon klar xd
Hab damit gerechnet in nh paar monaten ein bisschen was zu können in nh halben jahr vllt