Gefühle weg durch stress?

3 Antworten

Nach meiner Erfahrung: Ja und ja.

Wenn du Gefühle für eine andere Person hast und deine Gefühle dadurch vorübergehend sehr schwach werden, kann es sein, dass die andere Person entsprechend reagiert und ihre Gefühle dir gegenüber ebenfalls zurückgehen. Wenn deine Gefühle später wiederkommen, werden sie dann nicht so erwidert wie du es erwartest. (Miteinander reden kann diesen Effekt mildern.)

Es ist aber auch möglich, an sich selbst zu arbeiten, sodass Stress, Sorgen und Probleme die Gefühle weniger stark beeinflussen.

AngyKeks
Beitragsersteller

Aber es geht hier garnicht um mich, sondern um meinen "fast freund" :/

PWolff  24.05.2014, 22:15
@AngyKeks

Dann wünsche ich dir Kraft und Weisheit, in dieser schwierigen Zeit richtig mit ihm umzugehen.

Stress hat in der Regel auf Menschen eine negative Auswirkung und das kann sich in vielfältiger Hinsicht zeigen so auch im vorübergehenden Schwinden der Gefühle. Vielleicht kann dir bei der Beantwortung dieser Frage auch der folgende Link besser als ich es könnte einige ganz brauchbare Informationen vermitteln.

http://www.palverlag.de/stress-symptome.html

Der Stressabbau ist mir im Link zu dürftig. Deshalb fahre ich mal fort:

Täglich von Hand auf Papier Tagebuch führen, bestenfalls abends. Auf diese Weise lassen sich Möglichkeiten erkennen Veränderungen zu schaffen, die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen, Struktur schaffen und so fort. Vor allen Dingen kann während des schreibens mit der Hand nur ein Gedanke gedacht werden und die geschriebenen Worte entlasten, sind draußen und nicht mehr drin.

Sonne hat nachweislich eine positive Wirkung auf unsere Wahrnehmung und den Stressabbau auch wenn wir täglich nur eine halbe Stunde bei Regenwetter und Tageslicht draußen sind.

Wird diese halbe Stunde oder auch länger für einen Spaziergang - nicht joggen oder so - genutzt kann der ganze Körper besser entspannen.

Körperliche Anstrengungen als Sport oder durch andere mögliche Betätigungen sind hilfreich um überschüssige und unterdrückte Energie los zu werden. Ihre Unterdrückung führt gerne zu Stress der unnötig ist. Beispiel: Ein Mensch ist im Büro tätig. Dass da gerne asozial miteinander von Oben nach Unten gelebt wird lässt sich in mancher Statistik sehen. Können wir schon nicht aus Gründen berechtigte Grenzen setzen so hat der Körper trotzdem ganz natürlich die dafür nötige Energie bereit gestellt. Sport baut diese Energie dann ab.

Auf youtube gibt es weiter noch manche sehr gute Anregung wird das Wort stressabbau oder auch entspannung langsam in die Suchmaske eingegeben. Langsam damit Unterthemen zur Auswahl angeboten werden können.

Tatsächlich hilft aufräumen und putzen Stress abzubauen aber auch jede andere Arbeit im Wirtschaftsunternehmen Haushalt.

Selbstverständlich spielt Ernährung immer eine wesentlich Rolle. Hier sind in meinen Antworten einige Anregung zu finden.