Wie verändert sich Zusammensetzung von Wasser?

2 Antworten

Die Zusammensetzung von Mineralwässern ändert sich, je nachdem welche Gesteinsschichten (neu) durchströmt werden, wie lange das Wasser (dessen Temperatur, ph-Wert, Zusammensetzung usw. sich ja auch im Laufe der Zeit ändert) zum Durchströmen benötigt, wie stark gepumpt wird usw. Die auf den Flaschen angegebene Zusammensetzung berücksichtigt immer nur einen Mittelwert eines bestimmten Zeitraumes und einer charakteristischen Charge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe gerade eine Examensarbeit zu dem Thema gelesen. Die Werte ändern sich zum Teil deutlich. Es gibt da verschiedene Gründe. pH-Wert und Temperatur des Regenwassers können sich ändern, der Grundwasserstand kann die Strömungsverhältnisse ändern und vieles mehr. Diese Arbeit untersuchte nur die Ramlösaquellen in Schweden, aber dort ließen sich in einem Fünfjahreszeitraum signifikante Änderungen nachweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Butterfly01
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Hast du evtl noch den Link zu dieser Arbeit? Oder eine Idee wo ich sie finden kann?