Bleibt die chemische Zusammensetzung Magmas gleich, wenn es sich kristallisiert?

Nein 67%
Ja 33%

3 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Beim Erkalten des Magmas verändert sich dessen chemische Zusammensetzung, da bestimmte Mineralien früher auskristallisieren (und im Magmabereich absinken können) als andere. Das ist magmatische Differentiation.

Nein

Sie Teilt sich auf und es entstehen Kristale Diamanten und andere Steine die Magma wird kalt und hart das ist wohl wie das Urgestein

Ja

Hallo,

Der Übergang vom flüssigen zum festen Aggregatezustand ist ja grundsätzlich ein klassischer rein physikalischer Vorgang. Die chemische Zusammensetzung ändert sich dabei eigentlich nicht.

Was aber mehr oder weniger ausgeprägt stattfinden kann, ist eine gewisse Sortierung. Hierbei spielt eine Rolle, dass unterschiedliche Mineralien auch unterschiedliche Schmelzpunkte und unterschiedliche spezifische Gewichte haben. Manche können also beim Erkalten schon früher erstarren als der sie umgebende Rest. Vielleicht haben sie auch ein höheres spezifisches Gewicht und sinken daher in der Flüssigkeit ab. Auch beim Aufsteigen von Magma kann es eine Rolle spielen, dass leichtere Bestandteile der Schmelze schneller nach oben gedrückt werden. So können aus einer ursprünglich einheitlichen Magma unterschiedliche Gesteine mit einer jeweils unterschiedlichen Zusammensetzung entstehen.

Hier wird's erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magmatische_Differentiation