Weiß jemand um welchen Stein es sich handelt - Ostsee?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem zweiten Foto ist rechts noch anhaftender Gneis zu sehen - das Stück stammt also aus dem skandinavischen Gebiet und kam mit den Moränen der Eiszeiten nach Norddeutschland. Es dürfte sich um Quarz (z.T. bläulich gefärbt) mit Pyrit-Einsprengungen handeln - daher der "Schwefelgeruch" beim Aufschlagen. Gneise lassen sich leider (anders als Sedimentärgeschiebe und viele Kristallingeschiebe) nicht einem Ursprungsraum in Nordeuropa zuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FrauRabenstein
Beitragsersteller

Dankeschön, für die Erklärung! :) ich habe nur immer Angst, dass es sich um Schlacke handelt aber dann bin ich ja beruhigt 😁

mineralixx  17.01.2023, 09:12
@FrauRabenstein

Wenn das Stück aus der Grundmoräne des Steilufers stammt, dann kann es sich nicht um Schlacke handeln.

Vielleicht war es eine Geode. Innen vermutlich Quarz.