Geologe werden?

2 Antworten

Geologie ist eines der anspruchvollsten Studiengänge überhaupt. Mein ehemaliger Chef hatte an der TU Dresden Geologie studiert. Was ich so gehört habe da ist Mathematik dein kleinstes Problem.

Viele Geologen (z. B. cdmsmith) arbeiten im Bereich Baugrunduntersuchungen. Da kannst du nach Praktikas sehen. Oder bei Tunnenbaufirmen wie z. B. Herrenknecht.

Du musst als nächsten Schritt erst mal Abitur machen.

Das ist ja schon mal ein weiter Weg, wenn du bislang als Schulabschluss nur die mittlere Reife hast.
In der Zeit kannst du dann ja schon mal sehen, wie du mit Mathe und den anderen naturwissenschaftlichen Fächern auf Abitur-Niveau zurecht kommst.

Das Niveau an der Uni ist dann natürlich noch mal deutlich höher, als im Abitur.