Zur Bestimmung von Gesteinsproben führen die Geologen häufig ein kleines Fläschchen mir Salzsäure mit sich. Was können Sie damit Feststellen?

4 Antworten

Reine Salzsäure haben die in der Regel nicht dabei eher 10%ige oder 20%ige. Es gibt da noch ne Unterscheidung zwischen echtem Kalkstein (calzit) der sehr heftig aufbraust und anderen Carbonaten wie zB Dolomit die deutlich weniger stark reagieren und wenn die Salzsäure zu sehr verdünnt ist sogar gar nicht mehr.

Um herauszufinden ob in den sein Kalk enthalten ist ..

Ich glaube wenn die Salzsäure mit den Gestein reagiert und sich Gelbfärbung zeigt ist das iwie auch ein Hinweis auf Eisen im Kalk Gestein? Aber keine 100%ige Garantie 😉

Sandlerkoenig07  24.06.2021, 13:54

Es geht nicht um die Gelbfärbung, sondern das "Aufbrausen" (CO2-Entwicklung bei Reaktion von CaCO3 mit HCl).