Wie veil kosteten ein Dampflok in 1920?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für eine Dampflokomotive hingen in den 1920er Jahren von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe und Leistung der Lokomotive sowie dem Hersteller. Es ist schwierig, eine genaue Preisangabe zu machen, da es in den verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedliche Preise gab.

In den Vereinigten Staaten kostete eine kleine Lokomotive für den Rangierbetrieb im Durchschnitt etwa 15.000 bis 20.000 US-Dollar, während größere Lokomotiven für den Güter- oder Personenzugbetrieb deutlich teurer waren und leicht 100.000 US-Dollar oder mehr kosten konnten.

In Europa war der Preis ebenfalls abhängig von der Größe und dem Hersteller. Eine kleinere Dampflokomotive kostete in der Regel etwa 20.000 bis 30.000 Reichsmark, während größere Lokomotiven leicht 100.000 oder mehr Reichsmark kosten konnten.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Preise sehr grobe Schätzungen sind und je nach spezifischer Situation variieren können.