Wieso ist das British Empire zusammengebrochen?

6 Antworten

Es gibt viele gründe dafür. Ich hab (ich bin halb britisch) gelernt, dass der Niedergang mit dem ersten Weltkrieg begonnen hat. Die ganzen Staaten unter Britischer Hand wurden mit in den Krieg gezogen und durch schlachten wie die von Gallipoli und in Flandern sind viele Kolonial Truppen teilweise Sinnlos gestorben. Bis heute behält sich noch sehr viel davon in der Gedenktradition des commonwealth. Da hat es schon mit den ersten unruhen angefangen. Als dann im 2. Weltkrieg dazu kam, dass Europa in trümmern lag und das Mutterland fast Bankrott gegangen ist, war klar, die ehemalige großmacht ist am ende. Da auch durch die Supermächte USA und UDSSR eine ant Kolonial stimmung ausging und die Bewegung zur selbstverwaltung wuchs, hatte man sich dazu entschieden, die Kolonien zu entlassen. Dies geschah mit den Zielen, dass der Kommunismus nicht an die Macht kommt, die Britischen Bewohner der Kolonien in sicherheit leben konnten und die wirtschaftlichen interessen gewahrt wurden

Sie hatten viele Probleme die sich zusammen läpperten.

Zum einen Indien, das Hauptproblem. Wenn man sich alle Titel usw anschaut ist das Britische Reich nur ein Reich weil sie als Kaiser bzw. Kaiserin von Indien zählten. Sonst wären sie ein Königreich.

Doch sie haben Indien zu stark ausgebeutet. Dies führte zu vielen Rebellionen.

Dann das zweitgrößte Problem die Veränderung des Monarchen. Kaiserin Victoria war zu lange an der Macht. Genauso wie Elizabeth die II.. Als sie dann starb wurde der Kronprinz zum Kaiser (ich glaub Edward hieß er) und der hatte nicht so großen Einfluss. Ist auch logisch er konnte 50 Jahre oder mehr nur Kronprinz sein. Auch weil er zu alt war starb er bald und der nächste Thronfolger kam. Deswegen war das Ansehen der Königsfamilie stark gesunken. Durch den Krieg wurde es dann zur konstutuelle (so ähnlich, bin mir gerade nicht sicher wie man das schreibt) Monarchie.

Das British Empire war sehr überlastet, immerhin musste man über riesige Kolonien herrschen und sie natürlich auch verwalten. Dies führte dann zu Unruhen in den einzelnen Kolonien, z.B. Mahatma Gandhi und Indiens Weg zur Unabhängigkeit im Jahre 1947. (Siehe hier)

Die wachsenden Unruhen führten zum Verlust von Vermögenswerten (also z.B. Grundstücke, Möbel oder örtliche Rohstoffe) und somit auch zum Verlust von viel Geld. Diese Unruhen waren teils gewaltsam aber teils auch friedlich.

Ein gutes Beispiel für die friedlichen Unruhen und den Verlust von Vermögenswerten seitens der Briten ist der Salzmarsch in Indien:

Die Briten erhoben eine Salzsteuer, um die Rohstoffe Indiens, in dem Fall, das Salz, zu klauen. Als Protest marschierten viele Inder unter Mahatma Gandhi zum Meer. Der Protest gelang und so konnte Großbritannien nicht mehr so leicht wie zuvor Salz aus Indien importieren.

Um Kriege zu vermeiden, gab Großbritannien den einzelnen Kolonien immer mehr Freiheiten. (Siehe hier)

Die Briten haben sehr getrennte Meinungen zu der Kolonialmacht. Einige sehen mit Stolz auf die Kolonialzeit zurück, andere mit Scham. (Siehe hier)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

die meisten länder wollten denke ich einfach sie selbst sein und nich nur irgendwo dazu gehören glaube ich und briten könnte das egaler nich sein (mein papa zum beispiel)

Weil bis jetzt jedes große Reich zusammen gebrochen ist.