Wie findet ihr Dampfloks?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heiß, und das gleich 2 mal. Zum einen ist es die Hitze des Feuers, Staubkohle, grobe Steinkohle und Schweröl als Brennstoff entwickeln durchaus 1300 - 1400 C° die auf das Wasser im Kessel übergehen. Dann das ganze Gestänge, wenn die Lok fährt, alles in Bewegung. Man sieht, wie die Kraft entsteht, die mehrere 100 Tonnen Zuglast bewegen. Und der klagende Pfiff einer Dampfpfeife, deren Widerhall von umliegenden Hügeln und Bergen einfach unglaublich nach vergangener Zeit ruft. Ich werde gerade richtig Sentimental. Ich wohne an einer privaten Bahnstrecke, auf der seit den 1980ern regelmäßig Dampfzug, Sonderfahrten statt finden. Bei leichtem Westwind war der Pfiff 4 - 5 Km weit zu hören. Aber auch die E- und Dieselloks der 1950er und 1960er mag ich gerne. Es war noch Charakter in den Designs. Heute sieht fast alles gleich aus und ob die Loks von heute noch 1/2 Jahrhundert lang gefahren werden,. ???

Tolle Maschinen.

Super anzuschauen, weil das meiste außen passiert.

Ich habe noch richtige Regelzüge mit Dampf erlebt. Das war echt toll und hat mich begeistert.

Da die Dampfloks mit Koks gefeuert wurden, sind wir Kinder immer auf die Brücken gerannt, um in der Wolke aus Wasserdampf und Verbrennungsabgasen zu stehen. Das roch süßlich und interessant.

guru61  06.06.2024, 07:04

Koksfeuerung war 1860 schon Geschichte!

:-)

Als alter Heizer kann ich dir sagen, dass Koks völlig ungeeignet ist, um anständige Leistungen herauszuholen: Es müssten viel grössere Roste vorhanden sein!

dvdfan  06.06.2024, 08:57
@guru61

Koksfeuerung in Dampfloks war in der DDR bis zum "Aus" des Dampflokverkehrs stets aktuell.

Die Heizer beim Dampflokfest (auch noch DDR) erklärten mir, dass Koks hervorragend ist, aber er darf nicht nass sein, sonst brennt er weg ohne Leistung.

guru61  06.06.2024, 13:09
@dvdfan

Dann baben Sie dich verarscht, oder sie wussten nicht, was Koks ist. Oder du verwechselst Koks mit Kohle!

Die Dampflokomotive von Autorenkollektiv:: (1965) | Brita Marx Fläming Antik (zvab.com)

In dem Buch ist alles wunderbar beschrieben.

Da ich selber mit Koks aus Sparsamkeitsgründen geheizt habe, weiss ich, wovon ich spreche!

Solche Rauchpilze sind mit Koks nicht möglich:

https://flic.kr/s/aHsk8dJYUY

Guggsch auch da:
Eisenbahn-Maschinenbau: Neuherausgabe aus der Jubiläumsschrift zum ... - Google Books

Ich durfte als Kind (1971) mit einer der letzten sich in Betrieb befindlichen Dampfloks im Führerstand mitfahren. Auch bin ich einige Zeit mit solchen Zügen zur Schule gefahren. Das hat mich geprägt. Ich liebe Dampfloks als Erinnerung und aus Nostalgie.

Natürlich sind sie nicht mehr Zeitgemäß. Aber wer ihre Zeit noch erleben durfte erinnert sich gerne daran. (Ausser man wohnte direkt am Bahndamm) :)

Mich reizen generell alte Fahrzeuge. Nicht irgendein E Bus Schrott: Kein Sound, Kein Komfort, Kein Fahrgefühl. 6-. Kein Verschlechterungspotential, ausser bei Metrostylebussen. Da muss ich Minuspunkte herausgeben. Bei Zügen ist es noch nicht so schlimm. Da sehen viele neue Züge noch gut aus.

Technik zum Anfassen, ich bin noch immer von den Dampfloks begeistert. Klar es gibt "tausend Gründe" die dagegen sprechen. Ich wäre gerne mal wieder hinter einer 01 oder 241P unterwegs. In Sonderzügen ist das möglich.