Dampflok besorgen?

5 Antworten

Und wie klein soll die Dampflok sein? Wenn es eine ist, die tatsächlich mal im Schienenverkehr gefahren ist, so wirst Du eine solche wohl kaum in einem akzeptablen Zustand bekommen. Denn solche Loks werden bevorzugt auch von Museumseisenbahnen gesucht - der Markt ist hier also sehr klein, begehrte Loks also kaum zu finden.

waren schon in den siebziger jahren ausgemustert worden und wurden oft von museen oder vereinen aufgekauft. manche alte kleine lok steht auf einer art denkmalsockel in der nähe ihres alten "arbeitsplatzes". JEDER größere knoten-oder kreuzungspunkt des schienenverkehrs in deutschland, hat mindestens EIN altes dampfross herumstehen.GANZ VERRÜCKT, inzwischen aber lukrativ: die vereinsmitglieder der rhätischen bahn(schweiz) holten mit irrsinnigem aufwand zwei dampfloks aus vietnam zurück, die dort viele jahre lang gelaufen waren. mal ganz vom aufwand eine solche maschine zu FINDEN abgesehen, solltest du dir vielleicht auch gedanken um die KOSTEN machen: du brauchst am neuen standort einen stabilen untergrund samt gleiskörper (nur zum abstellen, NICHT fahren) das fahrzeug muß per tieflader, evtl. als SEHR TEURER schwertransport durch die gegend gefahren werden und wenn du pech hast, haben nachbarn oder die zuständige gemeinde(ordnung) etwas gegen das neue "gebäude". ich erfreue mich sehr kostengünstig immer an den filmen der sendung "eisenbahnromantik".

Wie klein? Echt-Dampf-Modelle (Betonung liegt auf "Modelle") kannst Du noch mit Auto oder Kleinbus transportieren. Kosten wohl ab 1000 €

Wenns was Orginales sein soll in der Spurweite 1435 mm solltest Du dir im Klaren sein, was da auf Dich zukommt, auch wenns nur was "Kleines", sagen wir mal so um die 30 Tonnen:

  • Vernünftiges Fundament, (Beton, dick Kies, Gleis)
  • Transport zu Dir mittels Schwertransport (Sondergenehmigung!)
  • Einhebung mittels Kran.
  • Die Lok selbst bekommst Du für den Schrottpreis. (wohl noch das billigste)
  • Optische Restaurierung (es soll ja nach was ausschauen)
  • ggf. sogar eine baurechtliche Genehmigung

Ich würd sagen so 50 - 70.000 Euro! Mindestens!!!

Soll sie Funktionsfähig sein, nimm obere Summe mal 20!

Viel Spaß dabei!

Eine normalspurige, schmalspurige - oder eine Feldbahn? Wird sehr teuer, und bekommst Probleme, wenn das vor sich hinrostende Ding mal versetzt werden soll. Stattdessen empfehle ich eine funktionierende Gartenbahn, auf der man sitzen kann(5, 7, oder 10 Zoll Spur, eventuell auch 12 oder 15 Zoll). Schau dir doch mal entsprechende Videos bei Youtube an(Suchwort "Backyard Railway" oder "Personentragende Gartenbahn")!

Es gibt einen Dampflok Friedhof in Falkenberg, kannst da ja mal anfragen ;)