Wie unwahrscheinlich sind tödliche Verkehrsunfälle innerorts?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wahrscheinlich

maxundmogli
Beitragsersteller

Wieso kam ich mit einem blauen Fleck davon ..

maxundmogli
Beitragsersteller
@WECoyote

Inwiefern. Die Unfallgegnerin ist doch voll reingefahren ins Auto, wie man sieht.

Oder hatte ich Glück dass es weiter vorne und nicht gegen die Fahrertür prallte?

Du hast recht,

heute kann man sagen das Autofahren sehr sicher ist, und tödliche Autounfälle passieren fast immer im Zusammenhang mit Alkohol, überhöhter Geschwindgkeit oder sonstigen grob fahrlässigen Verhalten.

Pro jahr gibt es etwa 3000 Verkehrstote und damit ist der Strassenverkehr viel sicherer als noch vor 40 Jahren, dank Sicherheitsfahrgastzelle, Airbags, Gurte, ABS.

Bei den Verkehrstoten entfallen nur 1000 Tote auf Autofahrer der rest das sind Fussgänger, Radfahrer und Motorradfahrer die besonders gefährdet sind.

maxundmogli
Beitragsersteller

1000 Verkehrstote.

Wenn DAS nur einen blauen Fleck hinterlässt? Aber alle haben gesagt in der Zentrale, ich habe Riesen Glück gehabt hätte schlimmer ausgehen können für mich.

blackhaya  10.08.2024, 11:34
@maxundmogli

Es gibt auch noch eine erweiterte Statistik mit den Schwerverletzten. Aber das reicht dann vom Knochbruch bin hin zum Wachkoma.

maxundmogli
Beitragsersteller
@blackhaya

Ja aber wie gesagt ich bin nahezu unverletzt gewesen trotz so einem Aufprall.

Achte mal auf weiss angestrichene Fahrräder am Strassenrand. Dort ist ein Radfahrer durch einen Verkehrsunfall getötet worden. Meist durch einen abbiegenden PKW oder LKW erwischt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geisterrad

Es sind erschreckend viele dieser Fahrräder.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich meine ja das man im Auto geschützt ist aber eben nicht zu Fuß oder auf dem fahrrad

Auch die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt ein geringeres Tempo für Autos in Städten. Ein Zusammenprall mit einem 50 km/h fahrenden Auto sei für einen Fußgänger zu 80 Prozent tödlich. Bei 30 Kilometern pro Stunde dagegen nur zu zehn Prozent. Sobald man Fahrspuren zwischen Autos und Raffahrer trennt verringern sich die Zahlen auch. Und inwischen muß man 1,5 Meter zu den Fahrradfahren Abstand halten.

 Braucht es Geschwindigkeiten von 80 - 100 km/h damit es lebensgefährlich - tödlich werden kann?

Ich könne mir vorstellen, wenn Du mit 50km/h gegen eine Wand fährst, dann hilft Dir der Airbag nicht mehr viel.

maxundmogli
Beitragsersteller

hier ist ein Auto in ein Auto gefahren.

Gegen eine Wand fahren .. wie stellst du dir das vor , das sind aber extreme Umstände wenn man davon ausgeht es ist ein UNFALL der nicht mit Absicht geschieht.

steefi  10.08.2024, 19:41
@maxundmogli

Du kannst nicht sagen, dass wenn 2 Autos mit 80 oder 100km/h zusammenstoßen, dass das immer tödlich ist. Da kommt es ausserdem auf noch sehr viele andere Faktoren drauf an.