Nutzte ein Airbag bei dem Unfall etwas?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Airbags haben eine Auslösschwelle und es lösen nicht immer alle Airbags aus.

Dafür gibt es die Sitzbelegungskontakte die teilweise das Gewicht und dessen Verteilung messen (Out of Position Detektion). Man kann den Airbag Zündverlauf nachträglich auswerten analysieren.

Also so wie ich das einschätze ist das Trefferauto genau auf die Achse geknallt und hat denn Rahmenunterzug samt Radhaus und Scharniersäule bewegt dabei ergibt sich ein Drehimpuls um die Hochachse was die Seiten und Deckenholmairbags auslösst.

Der Knackpunkt ist bei Seitenaufprall hat die Airbagsteuerung viel weniger Zeit als beim Frontaufprall und muss mit zu wenig Daten entscheiden/auslösen. Aber wenn der Rahmenunterzug verformt wird bzw die Scharniersäule ist das Auto sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden also lösst man gleich alle Airbags aus. Das Auto liefert die maximal verfügbare Sicherheit weil es nicht "weiss" was seitlich wie reinkommt es wertet den Stossimpuls aus. Die Achse hat wenig Knautschzone und liefert denn Stossimpuls anderst/härter ab als eine weiche Türe und Schweller die meist 15cm weichen Verformungs Weg haben und den Impuls dämpfen.

Die "totale" Airbagfüllung schiesst die Insassen in Richtung Mitte bevor das Blech geknautscht wird und erzeugt so 40-50cm Knautschzone aus komprimierter Luft. Normalweise hat man bei einem Seitenaufprall ohne Airbag in die Türe nach wenigen Millisekunden durch denn Impuls Brüche im äusseren Ober Arm im äusseren Becken und in denn äusseren Unterschenkel. Die Knautschzone ist dann das Türblech, die Türverkleidung, das Sitzgestell und das Fleisch um die Knochen. Der Airbag schiebt nicht nur denn Insassen weg er bremst auch die Intrusion und verteilt denn Stossimpuls auf eine grosse Fläche auf dem Körper. Dadurch kommt es meist nur zu Armbrüchen ausser bei Pfahltests der meist auch Becken und Rippen anknackst

Die Dachholmbags verhindern das Glasbuch im Gesicht landen und das der Kopf beim Beckenaufprall in die Gegen-Richtung aus der Seitenscheibe pendelt. Da gab/gibt es ganz hässliche Unfälle mit SUV, Kleinbusen oder LKW wo der Kopf einfach hälftig zermatscht wird und die HWS Wirbel abdrehen/durchreissen. Das ist wie ein 11 Meter Fussballanstoss auf einen Kürbis.

Natürlich ist das Auslösen der Airbags hier völlig sinnlos.
Allerdings ist es aus Haftungsgründen und auch aus handfesten wirtschaftlichen Gründen absolut im Interesse der Hersteller, dass die Dinger lieber zu oft auslösen.
Das Sensoren für die Sitzbelegung vorhanden sind und nicht genutzt werden ist allerdings eine Frechheit und es ist offensichtlich, das hier das einzige Ziel ist, den Schaden für den Kunden und den eigenen Profit zu maximieren.

Salue

Der Schaden fand schräg von vorne statt. Damit lösen mindestens die beiden vorderen und der Vorhangairbag aus. Vorne sind beide Airbags miteinander gekoppelt, egal ob jemand auf dem Beifahrersitz ist.

Wegen der Kosten ist es egal. Wurde auch nur ein Airbag ausgelöst, sind tragende Teile der selbsttragenden Karosserie verformt. Handelt es sich nicht gerade um einen Neuwagen, ist das Fahrzeug so oder so ein Totalschaden. Selbst bei einer umfassenden Reparatur hat das Fahrzeug einen so grossen Wertverlust, dass es nacher schwierig zu verkaufen ist.

Tellensohn

Das hat mit den Sensoren im Auto zu tun und ist abhängig vom Hersteller und Model.

Häufig ist sogar das Nichtauslösen des Airbag gewollt. Zum Beispiel wenn der Gurt und die Knautschzone ausreichend schützen, dann entscheidet das System, dass es besser ist, den Airbag nicht auszulösen.

Andere, vor Allem alte System, lösen "sicherheitshalber" sämtliche Airbags aus!

Das ist halt ne Sicherheitsvorgabe. Sei lieber froh, dass größere Personenschäden ausgeblieben sind und fahr in Zukunft verdammt nochmal vorsichtiger!