Wie unterscheiden sich Substitutionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren und Eliminationsverfahren?

Z.B

10x - 7y = 8

-2x +17y = - 2

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einsetzverfahren: erste Gleichung z.B. nach x auflösen und das x in der zweiten Gleichung damit ersetzen

Gleichsetzverfahren: beide Gleichungen z.B. nach y auflösen, dann gleichsetzen

Additionsverfahren: zweite Gleichung mit 5 multiplizieren, dann die beiden Gleichungen addieren. Dadurch wird x elminiert, es bleibt eine Gleichung nur noch mit der Unbekannten y