Brauche dringend Hilfe?

2 Antworten

Ziel ist es, von Zeile zu Zeile immer eine Variable mehr zu eliminieren, d. h. hier:

Zuerst musst Du in Gleichung 2 das x wegbekommen, indem Du z. B. Gleichung 1 durch 2 teilst und dazu dann Gleichung 2 addierst. Das Ergebnis ist dann die "neue" Gleichung 2 (ohne x).

Danach "verarbeitest" Du Gleichung 3 mit Gleichung 1 um das x loszuwerden. Danach hast Du in Gleichung Zeile 2 und 3 nur noch y und z als Unbekannte.

Dann eliminierst Du aus Gleichung 3 mithilfe von (der neuen) Gleichung 2 das y, sodass Du in Gleichung 3 nur noch das z stehen hast, welches Du nun berechnen kannst.

Dieses z setzt Du nun in Gleichung 2 ein und berechnest y. Dieses y setzt Du zusammen mit dem z in die 1. Gleichung ein um noch das x zu ermitteln.

Lakanlakan
Beitragsersteller

ist voll kompliziert. Ich lasse die Aufgabe dann einfach frei. Verstehe es einfach nicht :(

Lösung (es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lösung ist aber immer die gleiche)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker, lineare Gleichungssysteme)

Lakanlakan
Beitragsersteller

Danke, sehr lieb von ihnen. Aber können sie mir das auch erklären. Ich verstehe das wirklich nicht. Habe mir Dutzend viele Videos angeschaut, die mir garnichz helfen. Wäre super lieb, wenn sie erklären können wie sie das angewendet haben. Danke :)))