Wie unterscheiden sich philosophische von alltäglichen Fragen?

2 Antworten

Ich denke, es ist die Herangehensweise. Die Thematik ist dieselbe. Philosophie ist eine Wissenschaft, einer Nomenklatur (Fachbezeichnungen) und Denkregeln unterworfen. Der Normalbürger geht an Alltagsfragen mit seiner Erfahrung und, so sollte es zumindest sein, mit gesundem Menschenverstand heran. ;-)
Sage ich jetzt so aus der Sicht des Normalbürgers.

Das sind doch keine Gegensätze: philosophisch gegen alltäglich.

Philosophische Fragen erfordern Antworten des Verstandes, weil sie als Grundlagen für Fragen und Antworten der Vernunft benötigt werden.

Die Fragen werden immer über Alltägliches gestellt - und zum Beispiel sokratisch ohne Ende hinterfragt, um einzelne Ergebnisse (Antworten) in Sprache zur Kommunikation für weitere Fragen definieren zu können.