Wie unterhalten sich Taxen und Hotels?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Taxen werden manchmal von Krankenkassen finanziert, wie du sagst. Es gibt Tage wo viel los ist und an anderen Tagen, wo nicht viel los ist. Bei Veranstaltungen fahren viele Taxen hin, siehe meine Tankstelle, wenn Fußball ist, kommen alle auf unsere Gelände um Menschen nach Hause zu fahren, da sie Alkohol getrunken haben und selber nicht fahren dürfen.

Hotels ist es auch ähnlich bei gewissen, Veranstaltungen ist es mehr los als an normalen Tagen. Hotels, bieten oft Frühstück an + ein Restaurant was extra kostet oder Meetingräume für Firmen oder sogar einen Raum für Party, Hochzeiten und feiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das an einem Tag so ist, dass der Fahrer nur einen Fahrt hat, dann holt er das an anderen Tagen wieder rein. Wenn das jeden Tag so ist, geht das Unternehmen pleite. Aber eigentlich sind Taxen gut ausgelastet, denn sie fahren viele Patienten (Dialyse z.B.), und auch Privatfahrten.

Ähnlich im Hotel: ein paar Zimmer sollten immer leer stehen, damit spontane Gäste noch einchecken können. Stehen zu viele Zimmer zu häufig leer, muß das Hotel schließen.

Taxen durch künstliches Monopol mit horrenden Preisen. Sobald Wettbewerb da ist, ist die Beförderung plötzlich viel günstiger, siehe Uber etc.

Hotels haben ganz einfach eine Mischkalkulation, bei hoher Nachfrage sind die Preise entsprechend höher, so finanziert es sich die Zimmer auch dann bereitzuhalten, wenn diese niedriger ist.

Für diese 30 km kannst du eher 80 € veranschlagen plus ein paar Euro für die Anfahrt. Viele Taxiunternehmen sind trotzdem ausgebucht.

Mit reinen Spassfahrten, zur Kneipe und so, ist allerdings nicht mehr viel verdient. An sowas sparen die Leute natürlich.

maxundmogli
Beitragsersteller

Anfahrt kostet innerhalb der Stadt nichts. Das ist mit der Grundgebühr abgedeckt.

Ja aber eben nicht jeden Tag ist das so. Dialyse nur 3x pro Woche. Taxibus nur wenn jemand bestellt.

HarryXXX  11.09.2024, 10:47
@maxundmogli

Also mein favorisiertes Taxiunternehmen hier in der Nähe ist praktisch immer ganztägig ausgebucht. Ich schätze mal, die machen 95% Krankenfahrten. Es gibt schließlich noch andere Krankheiten als nur Dialyse. Ich melde im Zweifelsfall meine Fahrten daher auf jeden Fall zwei Wochen vorher an, soweit mir das möglich ist.

Das mit den Taxen und "Wartezeit" ist ein grosses Problem.

Da wird dann mit den Mindestlohn getrickst und die Fahrer dann auf Pause gesetzt wenn nichts zu tun ist und das ganze dann über Scheinselbständigkeit auf die Fahrer abgewälzt, auch über Kickbackuahlungen wurde schon berichtet. Eigentlich ist das ein grosses Wespennest