Elektro-/Benzinmotor Fahrt Hybrid?

3 Antworten

Ja, ist er. Plugin-Hybride sollen ja sogar rein elektrisch fahren, zumindest im Stadtverkehr.

Wenn er nicht geladen ist, nutzt er zumindest die Bergabfahrten zum Aufladen.

Weinberg  25.07.2024, 19:44

Ein Plugin Hybrid kann nur mittels Steckdose aufgeladen werden.

Nur bei "Voll-Hybriden" wird im Schubbetrieb und Bremsen der Akku geladen. Und natürlich durch den laufenden Motor.....

Achmad123454
Beitragsersteller

Lädt der Benzinmotor auch die Batterie des Elektromotors auf? (Nicht nur normale Autobatterie)

Die Aussage von Weinberg ist FALSCH. Der Plug-In kann natürlich auch per Rekuperation aufgeladen werden. Wer das nicht glaubt, der kann sich gerne die entsprechenden Aussagen auf der Herstellerseite zu dem Modell ansehen.

Ja wenn die Batterie voll ist fährt er im Hybrid Modus natürlich viel mehr mit Batterie als wenn sie leer ist und nur dirch rekuperieren lädt. Unterwegs laden ist normal nicht nur sehr zeitaufwendig sondern sehr teuer da fährst Du mit Benzin normal günstiger.

Achmad123454
Beitragsersteller

Ist es so, dass der Benzinmotor auch die Batterie des Elektromotors auflädt? (Nicht nur normale Autobatterie)

FloDoXD  25.07.2024, 21:36
@Achmad123454

Ja, der Verbrennerplattform nutzt je nach Betriebszustand „überschüssige“ Energie zum Laden der Hochvoltbatterie. Zudem kann er die HV-Batterie durch Drehzahlerhöhung auch gezielt laden. Das entscheidet die Steuerung autonom.

Die 12V-Batterie wird beim Hybrid übrigens nicht vom Verbrenner geladen, sondern über einen DC/DC-Wandler aus der Hochvoltbatterie.

allocigar78  26.07.2024, 14:38
@Achmad123454

also ich kann Dir jetzt nicht sagen ob es bei Mitsubishi geht aber bei meinem Volvo kann ich "charge" aktivieren dann lädt er mit dem Verbrenner den Akku, ist aber in den meisten Fällen unsinnig weil das die teuerste Variante des Ladens ist, das mach eigentlich nur Sinn wenn man nichts mehr im Akku hat aber vor einer Lademöglichkeit eine Zone befahren muss in der nur E Fahrzeuge dürfen.