Wie Uni-Routine unter Zeitdruck aufbauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schwebfliege264👋

Es ist erst einmal gut, dass du erkannt hast, wo dein Problem liegt. Was man benennen kann, kann man bearbeiten.

Ich würde dir mal dringend raten, ich weiß nicht wo du lernst oder welche Möglichkeiten du hast, lass das Handy mal daheim und entferne dich davon, setz dich in die Bücherei. Wenn du eine Distanz schaffst, und quasi nicht versucht bist,, dass Teil gleich griffbereit zu haben, hast du womöglich eine größere Chance, dich auch tatsächlich auf das zu konzentrieren was jetzt wichtig ist. Das wird nicht von jetzt auf gleich klappen, aber du musst schon den Ehrgeiz dafür aufbringen und dich selbst in den Arsch treten, damit du das durchziehst.

Auf vielen (beinahe allen) Smartphones kann man Eistellungen zum Nutzungsverhalten machen, ich nutze mein Smartphone am Tag vllt. höchstens 2 Std. wenn es hochkommt. Man kann das so einstellen, dass sich das Handy ausschaltet und einschaltet zu bestimmten Zeiten, ebenso gibt es Apps, die es belohnen, wenn man nicht am Handy ist, das sind so kleine Gimmicks, wie dass man virtuelle Bäume pflanzt, klingt erst einmal lächerlich, aber es hat tatsächlich was.

Frage dich auch immer wieder selber, was jetzt wichtig ist, das Handy und die möglichen Folgen, die damit einhergehen, nämlich, dass du weiter hinterher hinkst oder das Lernen und aufholen.