Darf man in der Uni Bibliothek lernen wenn man sich zuhause GARNICHT konzentrieren kann?

3 Antworten

Ich finde es toll, dass du was gegen dein Problem machen möchtest!

Ich habe noch nie davon gehört, dass man in der Uni-Bibliothek, die allen Studenten offen steht (oft gibt es noch ein separates Archiv mit stark beschränktem Zugang), nur recherchieren dürfte. Es ist eher allgemein üblich, dorthin zu gehen wenn man einen ruhigen Arbeitsplatz braucht. Von daher neige ich dazu, die Aussage deiner Mutter als "Hauptsache dagegen" zu interpretieren.

Um es ganz genau zu wissen, fragst du am besten vor Ort nach. Es haben eben nicht alle Bibliotheken dieselben Hausordnungen..

Viele Leute (nicht nur Studenten) gehen in die Unibibliotheken um zu lesen, zu lernen, zu schreiben oder was immer. Es gibt dafür extra große Bereiche mit Arbeitsplätzen oder auch sonst Bereiche in denen konzentrierte Arbeitsatmosphäre herrscht. Manchmal sogar eine Art Sofa-Ecke. Normalerweise darf jeder in die meisten Unibibliotheken wenn er sich den Regeln entsprechend verhält, gerade in den größeren wird das an sich nicht kontrolliert. Durch Corona ist es aber aktuell etwas eingeschränkt worden, momentan gilt 3-G-Regel, keine Ahnung was da nächste Woche beachtet werden muss. Da sich dazu die Regelungen ja ständig ändern und überall unterschiedlich sind müsstest Du auf den Homepages der Bibliotheken schauen, da steht sicher deutlich irgendwo wer gerade womit Zugang hat.

Wenn Du in Bibliotheken gehst, gelten üblicherweise folgende Regeln:

  • Du darfst keine Taschen und Jacken mit in die Bibliothek nehmen. Es gibt Schließfächer zur Aufbewahrung. Laptop, Wertsachen und Schreibzeug kannst Du dann einzeln, oder in zur Verfügung stehenden Körben mitnehmen. Oft braucht man (als Externer) eine Münze als Schließfachpfand.
  • In der Regel darf nur Wasser als Getränk mitgebracht werden, keine Cola, keine Säfte (mag sein, dass da unterschiedliche Bibliotheken unterschiedliche Regeln haben). Essen darf natürlich nicht mitgebracht werden.
  • In Bibliotheken gibt es oft Areale für Laptopnutzer und "stille" Arbeitsplätze ohne Tastaturgeklapper. Laptoparbeitsplätze haben dann auch Stromanschlüsse. Du solltest keinen Laptoparbeitsplatz belegen wenn du keinen Laptop hast, die sind oft rar und begehrt.
  • Viel genutzte Bibliotheken werden Deine Sachen von den Schreibtischen entfernen, wenn Du mehr als 30 Minuten nicht am Platz bist. Dazu gibt es Parkuhr-Markierer.
  • Grundsätzlich bist Du für Deine Wertsachen verantwortlich
  • Handys sind lautlos zu stellen. Ruhiges Arbeiten ist selbstverständlich, Gespräche werden nicht gern gesehen.
  • Was Du nicht sofort kannst ist Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen, dazu brauchst Du eine Ausleihberechtigung. Als Schüler kannst Du die in der Regel auch bekommen. Schüler sind in der Regel von den Nutzungsgebühren befreit, brauchen aber entsprechend den Schülerausweis und bei Minderjährigen die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Aber Du willst ja ohnehin keinen Ausweis, sondern nur den Zugang...

Viele Unibibliotheken sind toll und es ist generell interessant mal reinzugehen!

Andere Regelungen können in den Institutsbibliotheken gelten, meistens sitzt da ein Hiwi vorne und man muss sich gegebenfalls kurz anmelden.

Also in unserer Unibib saßen wir immer zum lernen und arbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen