Wie ungesund ist Tomatenketchup wirklich?
Heyho🤗
Abends mache ich mir gerne Reis mit Spiegelei. Aber da Reis pur nicht unbedingt der Burner ist, füge ich noch ein wenig Tomatenketchup hinzu. Also damit der Reis ein wenig Geschmack bekommt.
Nun ist meine Frage wie gesund Tomatenketchup wirklich ist. Kann man das unbedenklich zum Reis essen?
9 Antworten
Es ist vollkommen belanglos, ob ein einzelnes Lebensmittel gesund ist oder nicht. Das "Gesamtkonzept" deiner Ernährungs- und Lebensweise ist ausschlaggebend.
Ketschup ist zuckerhaltig und enthält sicherlich meist auch Zusatzstoffe, die nicht wirklich gesund sind. Aber wie gesagt: bedenkenlos, wenn aus sowas nicht der Hauptanteil deiner Nahrung besteht...
Zu viel von Tomatenketschup ist nur ungesund weil es zusätzlich zu dem ohnehin zu hohen Zuckerkonsum noch dazu kommt. Zusätzlich Cola usw.
Also für mich unbedenklich?🤭 Trinke nur Wasser und Tee. Und ab und an mal Saft
Kommt drauf an, wie viel du nimmst. Da ist halt Zucker, Essig, Tomatenmark etc. drin.
Alternative könnte vielleicht Ajvar aus dem Glas sein. Oder eine Mischung aus Ajvar und anderen Gewürzen, Tomatenpürre (Dose) etc. Probiere mal verschiedenes aus! Tomatenketchup hätte aus meiner Sicht den Nachteil, extrem geschmacksintensiv zu sein, so dass du vielleicht normalen Gemüsereis dann eher laff finden würdest.
Außer das im Tomatenketchup oft viel Zucker ist, gibt es kein Problem.
Tomatenketchup ist nicht ungesund, es hat halt nur zuviel Zucker !!!
Ketchup besteht zu etwa 70 % aus Tomaten in Form von Tomatenmark, enthält also tatsächlich jede Menge gesundes Lycopin. ... Besonders der Zuckeranteil ist oft erschreckend hoch, bis zu 45 Stück Würfelzucker können in einer Flasche Ketchup enthalten sein. Zucker aber führt zu Zahnschäden und Übergewicht.
https://proberaum.pronovabkk.de/warum-ketchup-gar-nicht-so-ungesund-ist-f715bc24c53722de