Wie ungesund ist Tomatenketchup wirklich?

9 Antworten

Es ist vollkommen belanglos, ob ein einzelnes Lebensmittel gesund ist oder nicht. Das "Gesamtkonzept" deiner Ernährungs- und Lebensweise ist ausschlaggebend.

Ketschup ist zuckerhaltig und enthält sicherlich meist auch Zusatzstoffe, die nicht wirklich gesund sind. Aber wie gesagt: bedenkenlos, wenn aus sowas nicht der Hauptanteil deiner Nahrung besteht...

Kuddel99
Beitragsersteller

Der Hauptanteil am Abend ist Reis und Spiegelei😁

Zu viel von Tomatenketschup ist nur ungesund weil es zusätzlich zu dem ohnehin zu hohen Zuckerkonsum noch dazu kommt. Zusätzlich Cola usw.

Kuddel99
Beitragsersteller

Also für mich unbedenklich?🤭 Trinke nur Wasser und Tee. Und ab und an mal Saft

Kommt drauf an, wie viel du nimmst. Da ist halt Zucker, Essig, Tomatenmark etc. drin.

Alternative könnte vielleicht Ajvar aus dem Glas sein. Oder eine Mischung aus Ajvar und anderen Gewürzen, Tomatenpürre (Dose) etc. Probiere mal verschiedenes aus! Tomatenketchup hätte aus meiner Sicht den Nachteil, extrem geschmacksintensiv zu sein, so dass du vielleicht normalen Gemüsereis dann eher laff finden würdest.

Außer das im Tomatenketchup oft viel Zucker ist, gibt es kein Problem.

Tomatenketchup ist nicht ungesund, es hat halt nur zuviel Zucker !!!