Pflanzenmilch, die nicht süßlich schmeckt (?)
Heyho :) Ich versuche zurzeit, meinen (Tier-)milchkonsum einzustellen. Ich habe deshalb mehrere Pflanzenmilchs (?) ausprobiert. Aber alle, die ich bis jetzt hatte (Soja, Reis, Hafer, Dinkel) haben alle diesen leicht süßlichen Geschmack und sind so… griselig. Ich suche eine Pflanzenmilch (falls es eine gibt), die im Geschmack neutral ist. Ob sie griselig ist spielt dabei keine große Rolle.
Kennt ihr eine neutral schmeckende Pflanzenmilch?
LG und schonma vielen Dank vorneweg :) Lena
9 Antworten
Falls sich keine kaufbare Pflanzenmilch findet, die Deinem Geschmacke entspricht, könntest Du noch zur Selbstproduktion übergehen: http://foodandblood.wordpress.com/2012/06/16/pflanzenmilch-kauft-man-nicht/ Dann kannst Du selbst festlegen, wie süß der Pflanzendrink schmeckt.
Ich finde, dass Hafermilch von Alpro auch nicht viel süßer schmeckt als Milch für Kinder.
Sojamilch schmeckt eigentlich nicht süß, allerdings fügen viele Hersteller noch Zucker hinzu und bewerben sie trotzdem als "pur", "natur" o.ä. Warum weiß ich auch nicht, aber es gibt von Alpro zumindest eine Sorte, die ohne Zuckerzusatz ist und auch wirklich keinen süßlichen Geschmack hat. Der Sojadrink aus dem Netto ist auch ohne Zucker, hat aber doch einen sehr bohnigen Geschmack und flockt aus, wenn man ihn z.B. in heißen Kaffee schüttet.
Hast du es mal mit Mandeln versucht? Dazu entweder Mandelkerne mit Wasser pürieren, oder Mandelmus bio nehmen.
Ich würde an deiner Stelle generell mal eher auf die Nusskern-Schiene gehen. Das ist nicht süß.
Sojamilch:
mach sie einfach selber:
100g gelbe, rohe sojabohnen (also die trockenen, die es fast überall zu kaufen gibt)
1L wasser
sojabohnen waschen und über nacht in genügend wasser einweichen.
mehrmals kalt abspülen + mir der hälfte des frischen wassers im mixer pürieren.
die andere hälfte des wassers in einem topf zum kochen bringen und ca. 15 min köcheln lassen - öfter umrühren und schaum abschöpfen.
durch ein küchentuch abgießen.
wenns doch gesüßt sein kann, mach agavendicksaft dazu - oder xylit (birkenzucker). das verbleibende sojamus kannste als basis für bratlinge hernehmen :)
gerne :) kannst auch eine prise salz rein machen - muss aber nicht sein. lg
das kling wirklich gut… ! Das werd ich mal probieren :) Danke