Pflanzenmilch, die nicht süßlich schmeckt (?)

9 Antworten

Ich finde, dass Hafermilch von Alpro auch nicht viel süßer schmeckt als Milch für Kinder.

Sojamilch schmeckt eigentlich nicht süß, allerdings fügen viele Hersteller noch Zucker hinzu und bewerben sie trotzdem als "pur", "natur" o.ä. Warum weiß ich auch nicht, aber es gibt von Alpro zumindest eine Sorte, die ohne Zuckerzusatz ist und auch wirklich keinen süßlichen Geschmack hat. Der Sojadrink aus dem Netto ist auch ohne Zucker, hat aber doch einen sehr bohnigen Geschmack und flockt aus, wenn man ihn z.B. in heißen Kaffee schüttet.

Hast du es mal mit Mandeln versucht? Dazu entweder Mandelkerne mit Wasser pürieren, oder Mandelmus bio nehmen.

Ich würde an deiner Stelle generell mal eher auf die Nusskern-Schiene gehen. Das ist nicht süß.

LenaMediaNoctis
Beitragsersteller

Stimmt eigentlich… Danke für den Tipp :)

Sojamilch:

mach sie einfach selber:

100g gelbe, rohe sojabohnen (also die trockenen, die es fast überall zu kaufen gibt)

1L wasser

  • sojabohnen waschen und über nacht in genügend wasser einweichen.

  • mehrmals kalt abspülen + mir der hälfte des frischen wassers im mixer pürieren.

  • die andere hälfte des wassers in einem topf zum kochen bringen und ca. 15 min köcheln lassen - öfter umrühren und schaum abschöpfen.

  • durch ein küchentuch abgießen.

wenns doch gesüßt sein kann, mach agavendicksaft dazu - oder xylit (birkenzucker). das verbleibende sojamus kannste als basis für bratlinge hernehmen :)

LenaMediaNoctis
Beitragsersteller

das kling wirklich gut… ! Das werd ich mal probieren :) Danke

mops09  13.01.2014, 19:02
@LenaMediaNoctis

gerne :) kannst auch eine prise salz rein machen - muss aber nicht sein. lg