Sojasoße, wie schlecht für Muskelaufbau?
Hallo Freunde,
Vor kurzer Zeit wurde ich von meinen Kumpels zum Sushi essen eingeladen, ich hab das Zeug noch nie probiert, aber vielleicht trifft es ja meinen Geschmack. Jetzt hab ich aber herausgefunden dass man das Zeug zusammen mit Sojasoße isst, und Soja ist bekanntlich nicht sonderlich gut für den Masseaufbau wegen dem pflanzlichen Östrogen. Meine Frage ist: Ist die Menge an Sojasoße die man zu Sushi verspeist unbedenklich, oder sollte ich das Sushi pur essen(bzw. lässt es sich überhaupt pur genießen?)?
Wie gesagt, ich bin in der asiatischen Küche nicht sonderlich bewandert, und zudem mag ich meinen Masseaufbau :)
danke für eure Antworten :)
4 Antworten
sojasoße schmeckt im prinzip etwa gleich wie maggi
ob das mit dem muskelaufbau stimmt weiß ich nicht aber die menge die du beim shushiessen zu dir nimmst ist denke ich unbedenklich, du tauchst ja den fisch nur da rein
Soja ist nicht schlecht für den Muskelaufbau.
Phytoöstrogene sind in der Soja-Soße nur in geringen Mengen enthalten, weil diese beim Herstellungsprozess verloren gehen.
Auch Linsen, Leinsamen, Flachssamen, Spargel, Haferflocken oder Knoblauch enthalten Phytoöstrogene, diese beeinflussen das Muskelwachstum aber nicht wesentlich.
Soja ist eine der wenigen pflanzlichen Proteinquellen, die alle essentiellen Aminosäuren abdeckt. Aber in der Soja-Soße ist von der Sojabohne eh nicht mehr viel zu sehen.
Du kannst besser Hanfprotein bzw. Hanfsamen als Eiweißquelle bevorzugen. Hanf enthält auch alle essentiellen Aminosäuren und darüber keinerlei bedenklichen Begleitstoffe. Du kannst auch Reis- und Erbsenprotein kombinieren. Bei DM gibt es bereits eine fertige Mischung.
Ist nur die Frage, willst du nur Muskeln aufbauen oder ein Model werden?
Falls du kein Model werden willst,iss es einfach und gut ist.
na wenns nur einmal ist....guten appetit