Flexkabel nachbestellen?

hier

2 Antworten

Da Das zugehörige Flexkabel zwei Pins zu wenig hat

Woher weißt du das?
Dass der Hersteller ein falsches Kabel einbaut, die Anlage damit (vermutlich) lange funktioniert hat und es jetzt die Ursache für einen Fehler sein soll, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Zum Überprüfen der Knicke könntest du mal mit einem Durchgangsprüfer Pin für Pin durchpiepsen.

Totalausfall des Lasers

Was hängt denn alles an diesem Flexkabel dran?
Die Wellenlänge des Lasers dürfte im Infrarot-Bereich angesiedelt sein, für das menschliche Auge also nicht sichtbar.
Oder hängt da auch der Schlittenantrieb mit dran und dieser bewegt sich nicht?

Jankir
Fragesteller

Erkenne ich daran dass sie mir beim aus Auen abgebrochen sind xd

Und ja es hängt auch ein Schlitten dran

Außerdem funktioniert das CD lesen nicht und da ich die Beschädigung gesehen hab am Kabel wollte ich diese zuerst ausschließen

140Colin  09.02.2022, 15:59
@Jankir
Erkenne ich daran dass sie mir beim aus Auen abgebrochen sind xd

Ok, dann ist es natürlich sinnvoll, das Flexkabel als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen ;)

Du musst bei der Auswahl des Ersatzteils auf die Länge, die Aderzahl und das Rastermaß achten, dann kannst du ein (hoffentlich) passendes Ersatzteil bestellen.

Ich habe mal bei RS geschaut, hier habe ich schon mal auf 24 Pins gefiltert.
In diesem Shop kann man zwar gut filtern, aber leider nicht als Privatkunde bestellen. Du musst dir also die RS Bestellnummer des gewünschten Produkts kopieren und im Privatkunden-Shop danach suchen (dort komme ich mit den Filtern nicht klar).

zum Googeln verwendest Du am besten die Begriffe Flexprint-Kabel oder FFC-/FPC-Kabel. Wenn Du ein in der Länge und vom Kontaktabstand passendes gefunden hast, kann es auch mehr als 24 Pole habnen. Du kannst es dann mit einem Skalpell oder Teppichmesser auf die passende Anzahl verschmälern.Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik- und Halbleiter-Produktion, Fernsehtechnik,