Wie und wo findet man Gleichgesinnte, wo es nicht so politisch polarisierend ist?
Hallo, bin m/19, und ich suche nach Gleichgesinnte, wo es nicht politisch polarisierend sein kein.
Seit ich Social Media sehe und auf die Kommentare gucke, von Jahr zu Jahr sehe ich nur noch ignorante und hasserfüllte Kommentare, egal ob Instagram und auf Twitter (oder X, aber ich sag Twitter). Besonders wenn ich retweets sehe, bei denen viel Hass und Missinformationen vorkommen. Und Leute die Behaupten, gegen diese eine Ideologie zu sein, aber am Ende selbst an eine Ideologie glaubt und bestimmte Politiker oder Persönlichkeiten verfolgen und an denen Sektenartig gebunden ist. Seit 2020 ist es schlimmer geworden. Ich verwende kein TikTok, falls wer einer danach fragt.
Ich betreibe kein Doomscrolling mehr seit der Beginnphase des Ukrainekrieges, weil es mich hart getroffen hat, weil es ein Ereignis war mit welchen ich nicht gerechnet habe in Europa, dass wieder Krieg kam (wenn man den Jugoslawienkrieg weglässt). Ich weiß, dass ich gesagt habe, dass ich noch Social Media verwende, aber ich verwende es meistens nur um (KI freie) Zeichnungen und Künstler zu bewundern, aber hin und wieder stoße ich auf politische Artikel auf Twitter und Instagram.
Ich fühle mich trotzdem einsam an und es gibt keine Gemeinschaften, Organisationen oder Vereine in meiner Nähe wo es darum geht auch als Gesellschaft zusammenzuhalten und anderen Menschen auch zu helfen. Ich bin eben ein frustrierter junger Erwachsener. Ich will bisschen Pause mit Politik machen, ich bin nicht politisch aktiv oder in einer Politischen Partei, Organisation oder ähnlichen drinnen und ich will meine Meinungen und Stellungen nicht ändern, aber ich brauche Mal eine Auszeit von dieser politischen Polarisierung.
Was kann man machen?
3 Antworten
Die einzig gute Social Community ist Github (kann ich selbst empfehlen dort aktiv zu sein und man findet dort gleichgesinnte), alles andere ist Müll und wird von frustrierten Losern vollgespammt.
Mehr in die reale Welt und offen auf die Leute zugehen.
Social Media / Internet ist erfahrungsgemäß immer viel polarisierender und Hasserfüllter.
Jemanden Idiot zu nennen oder schlimmeres fällt den meisten anonym im Internet viel leichter als von Angesicht zu Angesicht.
Allgemein ist die Unterhaltung respektvoller.
Wo und an welchem Ort du politisch Interessierte findest, ist eher die Frage:
Am Stammtisch in einer bayerischen Dorfkneipe wird ein anderer politischer Wind wehen als in einem Coffe To Go Shop in Berlin der vegane Hafermilchdrinks verkauft.
Nur um mal jedes gängige Klischee auszupacken ;)
Mir geht es genauso. Ich habe angefangen mehr Zeit mit der Familie zu verbringen und meinen Hobbys nach zu gehen. Aber ja die Gesellschaft ist verdammt einsam geworden...