Wie und Wo anfangen bei einer Transition?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Therapeuten müssen nicht zwangsläufig auf diese Thematik spezialisiert sein. Es gibt keine spezielle Ausbildung, noch vorgeschriebene Fortbildungen oder ähnliches, damit ein Therapeut dies begleiten darf - er muss sich letztendlich nur drauf einlassen (und gewollt sein, sich Wissen über das Thema anzueignen). Dennoch empfehle ich dir stark, dass du einen trans*-erfahrenen Therapeuten aufsuchst, auch, wenn man dafür eine längere Anreise auf sich nehmen muss. Wie du ja erfahren hast, trauen sich reguläre Therapeuten diese Begleitung oft nicht zu, im fatalsten Fall haben sie vielleicht viel falsches oder veraltetes Wissen. Von einem trans*-erfahrenen Therapeuten wirst also du selbst auch deutlich profitieren können.

Aber wie angedeutet, diese gibt's leider nicht wie Sand am Meer. Ich rate gerne dazu, sich mal bei den größeren Facebook Gruppen wie "TGG Transgender Germany" oder "Transgender Deutschland" einzuklinken und nach Adresse in deiner Nähe zu fragen. Dort sind vergleichsweise viele Nutzer aktiv, sicher auch jemand aus deiner Nähe, der dir gute Adressen empfehlen kann. Alternativ kannst du dich auch informieren, ob es in der nächst größten Stadt, in deinem Landkreis oder Bundesland trans* Beratungsstellen oder ähnliche Organisationen gibt. Diese führen häufig Listen über Adressen und könnten vielleicht hilfreich sein.

es gibt nur wenige Psychotherapeuten, die sich damit beschäftigen und dafür zugelassen sind. Und denen muss man in 6 bis 12 Monaten Psychotherapie beweisen, dass man tatsächlich im falschen Körper geboren wurde. Danach ist eine Hormontherapie möglich. Später auch Operationen

Du kannst mal im Internet gucken, da gibt es Websites mit Psychologen die auf Transsexualität spezialisiert sind und dann musst du halt paar Kilometer fahren, oder manche bieten auch Sprechstunden über ein Videotelefonat an.
Ansonsten könntest du dein Umfeld schonmal bitten, dich mit deinem Wunschnamen und dem Pronomen anzusprechen wo du dich zugehörig fühlst, falls du das nicht schon gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung