Hat jemand Erfahrung mit Zeitplan fuer MTF-Transition?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich bin zwar nicht damit vertraut wie genau der Weg in Irland abläuft, aber ich kann dir als englischsprachiges Forum das MtF Subreddit empfehlen: https://www.reddit.com/r/MtF/

Zugegeben ist das Browser Design von Reddit etwas benutzerunfreundlich, deswegen empfehle ich an der Stelle auch gerne einfach die Handy App zu downloaden. Hier wirst du mit Sicherheit einige Leute aus Irland und Ressourcen zu diesem Thema finden. Auch abgesehen vom rechtlichen und medizinischen Weg findet man hier viele Tipps über eigentlich alles, was auch nur ansatzweise mit dem Thema zutun hat - vielleicht hilft dir das ja

VanessaCadenus
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das rechtliche und medizinische ist so weit klar. Ich weis nur nicht, was ich alles beachten muss, um am Ende moeglichst nah am 'passen' heranzukommen.

Ich will irgendwie nicht vom Doktor weggeschickt werden, weil ich nicht weiblich genug bin.

PmMeYourCactus  26.11.2019, 13:23
@VanessaCadenus

Passing-Tipps wirst du dort sicherlich auch finden, ich habe gerade mal spontan diesen Thread "Useful MtF guides" ausgebuddelt: https://www.reddit.com/r/MtF/comments/70zbfz/useful_mtf_guides_add_yours/

Der erste Link in der Sammlung ist tatsächlich sogar "25+ Things to do while waiting". Dass jemand weggeschickt wurde, weil sein Passing nicht gut genug ist habe ich noch nie gehört. Hast du das bereits mal mitbekommen oder hast du nur so Angst davor? Kompetente Fachkräfte müssten eigentlich gut genug wissen, dass man am Anfang noch längst nicht da ist, wo man mal hinmöchte

VanessaCadenus
Beitragsersteller
@PmMeYourCactus

Vielen Dank, ich kannte diese Liste wirklich noch nicht und ehrlich gesagt, Reddit verwirrt mich haeufig.

Nun, der Endocrinologist hat 3 - 5 Jahre Wartezeit und ich habe achon gehoert, dass der zustaendige Psychologe als Blocker gilt. Ich wollte daher halt den bestmoeglichen Eindruck machen. Und ehrlich gesagt wuerde ich auch gerne fuer mich weiterkommen, da die Wartezeit doch zu lang fuer meine Gesundheit oder zumindest Wohlbefinden ist.

PapaBaer0604  26.11.2019, 14:48
@VanessaCadenus

Ich kann dir leider keinen Zeitplan geben aber einen Wichtigen Rat.
Mach dir bitte keine Gedanken um dein Passing. Ja, es gibt manche Therapeuten die gerne blocken und kritischer mit so einer Situation umgehen aber eines ist ganz klar: Du bist die, die du bist. Es gibt ca. 4 Milliarden Sorten von Frauen, jede ist individuell und du musst keiner von ihnen ähneln um weiblich zu sein. Das was in dir ist und du ausstrahlst, bist du. Das wird kein Arzt/Therapeut auf dieser Welt, leugnen können 😉 es kommt aus tiefstem Herzen und ist somit ECHT. Echt wirken ist der Schlüssel ☺️
ich bin ein Transmann dem man absolut nichts feminines mehr ansehen kann aber manche Handlungen ( zur Begrüßung umarmen, Emotionen und Schwächen zeigen( halt genau so wie ich bin) konnte ich nie ablegen. Und weißt du was? Trotz eher weiblich zugeordneten Handlungen, stellt kein Mensch mein Geschlecht in Frage, da ich dieses, aus vollstem Herzen ausstrahle😉☺️ Ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir alles Gute zu deinem Glück 🍀

VanessaCadenus
Beitragsersteller
@PapaBaer0604

Oh vielen Dank fuer Deinen Kommentar. Das war wirklich sehr lieb und schoen gewaehlt.

Warum willst du dir denn so einen Streß machen? Du kannst einiges sowieso nicht planen, weil bspw. jeder anders auf die Hormone anspricht und auch das eventuell nötige Sprachtraining jedem unterschiedlich leicht fällt. Wenn, würde ich da nur einen groben Plan machen und mich ihm auch nicht ausliefern. Lass dir doch die Zeit, die du benötigst - es ist doch kein Wettbewerb, bei dem du als erster durchs Ziel gehen musst.

VanessaCadenus
Beitragsersteller

Vielen Dank, man moechte halt dennoch gerne rasch vorankommen. Alleine fuer das eigene Seelenheil

joangf  26.11.2019, 16:14
@VanessaCadenus

Ich kann das verstehen, aber wie schnell das geht, kannst du mit einem Plan ja nicht beschleunigen. Du bist doch auch nicht weniger Frau, nur weil dein Körper noch nicht so weit ist. :)

VanessaCadenus
Beitragsersteller
@joangf

Das verstehe ich alles. Ich hatte nur in den letzten Tagen ein Tief und gehofft, dass etwas Struktur helfen koennte. Ich danke auch Dir fuer die lieben Worte.

joangf  26.11.2019, 16:23
@VanessaCadenus
Ich hatte nur in den letzten Tagen ein Tief und gehofft, dass etwas Struktur helfen koennte.

Immer daran denken: Es ist dein Weg, du gehst ihn für dich, nicht für andere. Dein Ziel ist es, glücklich zu sein, nicht andere glücklich zu machen. Und egal wo du gerade auf deinem Weg bist - du bist dort immer richtig. :)

Ich verstehe nicht ganz was du mit erlernen meinst, kannst du das ausführen?

VanessaCadenus
Beitragsersteller

Oh, dass tut mir leid. Ich denke, dass einige Dinge erlernt werden sollten, wenn man weniger auffallen will. Z. B. bin ich mit MakeUp unbedarft und traue mich nicht immer in Damenabteilung fuer Anziehsachen.

joangf  26.11.2019, 13:20
@VanessaCadenus
Z. B. bin ich mit MakeUp unbedarft und traue mich nicht immer in Damenabteilung fuer Anziehsachen.

Naja, aber dafür brauchst du doch keinen Plan? Makeup ist sowieso nichts, das man mal eben lernt, das ist viel Trial&Error und viel Makeup-Entferner, bis man einen Stil gefunden hat, der für einen passt. Ich habe Monate dafür gebraucht, bis es nicht nur schnell ging, sondern auch noch gut aussah.

Und was die Damenabteilung angeht: Einfach machen. Du machst doch nichts verbotenes, du bist in deiner Abteilung. Ich kaufe ständig in der Damenabteilung ein und ich bin eindeutig als Mann zu erkennen. Das war noch nie ein Problem, auch nicht in der Umkleide. Das sind eher die Ängste, die man im Kopf hat, die man da überwinden muss.

VanessaCadenus
Beitragsersteller
@joangf

Danke fuer die lieben Worte. Ja, da ist vermutlich viel Kopfkino. Ich musste mich damals im Dorf halt immer verstellen, weil als Junge weibliche Aspekte zu haben, die Punchline fuer viele Witze war und ich moechte halt immer noch fuer voll genommen werden, wenn das so Sinn macht.

joangf  26.11.2019, 16:21
@VanessaCadenus
Ich musste mich damals im Dorf halt immer verstellen, weil als Junge weibliche Aspekte zu haben, die Punchline fuer viele Witze war

Das war bei mir ähnlich, aber zum Glück nicht allzu schlimm, weil meine männliche Seite das abfing. Es führte nur dazu, dass ich mit dem üblichen Macho Gehabe so gar nicht zurechtkam und mich lieber mit den Mädchen umgab.

und ich moechte halt immer noch fuer voll genommen werden, wenn das so Sinn macht.

Ich bin zwar keine Transfrau, aber Enby und genderqueer, so gesehen kenne ich das Gefühl recht gut. Wobei es mir mittlerweile wenig ausmacht, wenn mich andere nicht für voll nehmen - die muss ich ja nicht glücklich machen, sondern nur mich selbst. :)