Wo kann ich als Transfrau einen Therapeuten finden welcher mich behandelt?

Liebello  13.05.2021, 18:46

meinst du Psychotherapie oder Hormontherapie?

neichdenkenicht
Fragesteller

Beides.Man braucht ja erstmal die Diagnose und Gutachten und so.Eine begleitende Therapie brauche ich aber auch.

3 Antworten

Ich kann dir keine konkreten Adressen nennen, sondern dir lediglich empfehlen, dich mal bei lokalen Organisationen und Beratungsstellen umzuhören. Die sind in der Regel gut informiert, was es so für Therapeuten etc in der Nähe gibt.

Spontan bin ich dabei auf das Queere Netzwerk Niedersachsen gestoßen, die haben eine Liste an Adressen: https://q-nn.de/tin/trans-gruppen-vor-ort/#1571818651909-d1103ce2-1706 hier sind wiederum mehrere Beratungsangebote oder Selbsthilfegruppen gelistet, bei denen man nachfragen kann

Moin, einen Therapeuten zu finden, der einem auch noch zusagt (und der auch noch Zeit hat und dich nicht auf eine vielmonatige Warteliste setzt) ist verdammt viel Arbeit und schwer. Man kann sich quasi tot-telefonieren, ich bin auch (wenngleich aus anderen Gründen) auf der Suche. Wünsch dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

neichdenkenicht
Fragesteller

Oh mein Gott.Ich dachte schon es liegt an mir, dass alle Therapeuten entweder nur Privatpatienten annehmen, ausgebucht sind, oder sich wie beim Uke nach mehreren Wochen immer noch nicht zu einem Ersttermin gemeldet haben.

Liebello  13.05.2021, 19:01
@neichdenkenicht

wegen den Coronamaßnahmen und der Pandemie allgemein leiden viele Menschen unter Depressionen und Ängsten

deshalb ist es aktuell besonders schwer einen Therapeuten zu finden (ist auch sonst schon schwierig)

frag bei deiner Krankenkasse nach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋