Wie und wann kann ich meine Zwergwyandotten ( Zwerghühner) zum brüten annimieren?

7 Antworten

bei meinen Hühnern hat eine Henne nach Jahren erstmals "Brütlust" bekommen, nachdem sie das Piepsen der frischgeschlüpften Küken im Nachbargehege gehört hat. Keine Ahnung, ob das allgemein so ist, aber vielleicht läßt das Geräusch ja irgendwie den Hormonpegel steigen? Ist nur so eine Idee. Ob es was bringt, den Hennen Gepiepse vom Band vorzuspielen, bezweifle ich, es wäre aber vielleicht mal ein Experiment wert.

pecudis  02.03.2012, 12:36

Nee, das ist "allgemein" genau umgekehrt: Glucken sitzen normalerweise so lange, bis das Piepen der Küken den Bruttrieb aufhebt. Deswegen ist es auch oft problematisch, mehrere Glucken nebeneinander sitzen zu haben, denn wenn bei der ersten die Küken schlüpfen, kann es sein, daß die anderen auch aufstehen. (Die "Experimente" dazu gibt es schon ;-) )

Lakenfeld  02.03.2012, 12:48
@pecudis

Na, dann war das wohl nix mit meiner "Anreiz-Idee"... Anregend kam mir das Gepiepse bei meinen Hühnern jedenfalls vor, so als wollten die anderen Hennen jetzt auch Küken haben. Sind Hühner denn wohl so anders "programmiert" als andere Tiere weil (zumindest in einigen Ställen) alle ihre Eier ins gleiche Nest legen und deshalb nicht jede Henne unbedingt brüten muß um sich fortzupflanzen??

pecudis  02.03.2012, 12:55
@Lakenfeld

Das mit den Nestern ist nicht unbedingt so. Wenn ausreichend Nester (und ausreichend beliebte Nester) da sind, legen die auch einzeln. Dazulegen (wie beim Kuckuck) hat zwar genetisch gesehen auch seine Vorteile, aber in einer Herde, in der alle Hennen brüten, haben die auch alle "ihr" abgelegenes Nest.(und dann funktioniert es auch, ohne das jemand zu früh aufsteht)

Brütigkeit auslösen funktioniert über Prolaktin (das, was bei anderen Tieren die Milch macht), das kann man sogar einem Hahn spritzen, dann brütet der (!), und das Prolaktin bei Säugetieren wird sinnvollerweise auch ausgelöst, wenn man kleine Tiere sieht, hört oder bemerkt. Ist bei Vögeln aber anders: da ist die Anzahl der Eier im (eigenen) Nest ausschlaggebender - und das ist dann auch wieder sinnvoll: denn sonst würde beim Anblick von Küken ja auch eine Glucke brüten wollen, die selber noch gar nicht genügend Eier im Nest hat!

Zwingen geht gar nicht, der Bruttrieb ist genetisch bedingt, entweder weggezüchtet oder nicht.

Wenn eine Henne Bruttrieb hat, liegt es an Temperatur (ca ab 15°), Tageslichtlänge (min 12h) und die Zahl der Eier, die im Nest liegen, spielt auch eine Rolle: leg einfach mal 5, 6 Gipseier ins Nest. Manche Glucken setzen sich auch gern in abgelegene ("sichere") Nester, bei meinen Dorkings hat es geholfen, daß ich alle Nester mit Säcken zugehängt habe.

Erzwingen geht schon mal garnicht. Hühner machen es nur wenn sie Lust haben. Wenn ein Huhn gluckt lässt man es 3 Tage auf den Eiern sitzen. Wenn es wirklich brüten will trennt man ee von den Anderen. Es muss mindistens 1,5 Stunden pro 2 Tage raus. Zum kacken, welzen usw.

Hier sind noch Tipps Du musst die Eier im Nest liegen lassen oder du kaufst Gipseier(mindistens 12 Eier). Wenn sie sich auf die Eier legen treibt das das Bruttrieb an.

Ich habe gehört wenn du den aufgeweichtes Brötchen gibst werden sie davon glucksch (wollen brüten)aber nicht so viel davon geben!!! Das geht auf die Leber.

Oder gib den Gerste zu fressen. Hühner sollen davon auch glucken. Das kannste den jeden Tag geben. Falls sie das nicht fressen gib den 2 TAge lang kein Weizen oder was ähnliches, nur Gras. Dann gibst du den Gerste und sie fressen es.

Wichtig!!! Ein Hahn und viel Auslauf.

Es gibt Arten die glucken garnicht.

Kauf dir Brahmas, die sind gute Glucken und Brüter.

warte bis es wärmer wird. unsre (normalen) hühner legen nicht mal eier bei der kälte. lass immer 2-3 eier im nest liegen. irgendwann bleiben sie sitzen. es gibt aber auch ,,damen,, die wollen einfach nicht brüten. bei uns waren es nur 2 die sich die eier geteilt haben und ausgebrütet haben. und das erst im august letztes jahr.

Wyandote
Beitragsersteller

Das legen haben sie vor 1 woche angefangen. Letztes jahr haben sie 15 tage gebrütet und haben dann die eier auskühlen lassen.. da bekommtman manchmal schlechte laune.

Samila  02.03.2012, 11:09
@Wyandote

waren die eier denn befruchtet? manchmal spüren die das da nichts drin ist. oder irgendwas hat sie gestört beim brüten. kann sein das die anderen hühner sie gestört haben. ich habe immer ein kleines gittertor vor das nest gemacht und futter und wasser dazu gestellt. nicht nur wegen der anderen hühnern sonder da wir auch mal einen überfall von irgendeinem tier gehabt hatten welches bruteier gefressen hat. da die glucken eh nur aufgestanden sind um zu fressen und zu trinken ging das.

Wyandote
Beitragsersteller
@Samila

Die waren alle befruchtet. Habe ich mit einer Schierlampe kontrolliert. Das mit dem gittertor habe ich auch schon ausprobiert. Die glucke wurde da drin so agressiv und hat entweder die eier zerstört oder das wasser u. futter umgekippt.

Samila  02.03.2012, 11:20
@Wyandote

evt. hättest du sie noch in einen brutkasten legen können.

ich glaub dir bleibt echt nichts anderes übrig als ein paar eier einfach liegen zu lassen und zu hoffen. ansonsten bleibt dir noch der brutkasten oder du holst dir eine bruthenne anderer rasse. evt. setzt sie sich drauf.

Lass doch die Natur das regeln. Jetzt ist es nun mal keine Brutzeit.

Wyandote
Beitragsersteller

Nein das weis ich auch. Ich habe schon jahre lang hühner. Die wollen aber auch im frühjahr und sommer nicht brüten.