Wie und aus welchen Zutaten wurde Schiffszwieback hergestellt?
Liebe Community,
ich beschäftige mich aktuell mit der Küche während der "Ära der Segelschiffe" im 17.-19. Jhd. Dabei bin ich auf den sogenanntenten "Schiffszwieback" gestoßen. Heute lässt er sich als Hartkeks bezeichnen. Er zeichnet sich zum Beispiel durch seine hohe Haltbarkeit aus.
Ich würde es super gerne mal ausprobieren ihn zu backen. Kennt jemand von euch noch alte Rezepte? Wo könnte ich fündig werden?
Vielen lieben Dank schon jetzt für Eure Antworten!
Liebe Grüße
3 Antworten
Besonders der erste Link ist sehr hilfreich. Genau nach solchen Quellen suche ich. Danke!!!
Wer noch mehr findet, oder vielleicht sogar noch einen passenden Ausschnitt aus einem alten Kochbuch dieser Zeit findet, gerne einstellen:-)
Zwieback ist zweimal gebackenes Weizenbrot.
Hartkekse werden aus Hartweizen hergestellt wie Spaghetti, diese Pflanze wächst aber in Nordeuropa leider nicht, sonst hätten viele Landwirte sie schon angebaut.
Wurde das Hartweizen dann für die Fertigung in England oder dem heutigen Norddeutschland extra importiert?
Danke für den Hinweis, dann werde ich schonmal nach Hartweizen Ausschau halten
Danke für den Hinweis. Ich wundere mich nur, warum in folgender Quelle keine zwei Backprozesse erwähnt werden. Weiß jemand woran das liegen könnte?
https://epilog.de/verfertigung-von-schiffszwieback.pfennig-magazin.1841