Kann man die Titanic Bergen die Costa Concordia wurde doch auch geborgen?

4 Antworten

Nur in der Literatur. Es gibt einen Roman von Clive Cussler "Hebt die Titanic!", der das beschreibt. Es gibt dabei allerdings ein klitzekleines Problem: Der Roman wurde 1976 veröffentlicht, 9 Jahre (!), bevor man das Wrack der Titanic lokalisiert und festgestellt hatte, dass es a) zerbrochen und b) deswegen nicht mehr zu bergen war.

  • Liegt zu tief
  • Wrack zu marode
  • War schon 1912 viel zu sehr beschädigt strukzurell
  • Position zu abgelegen
  • Liegeort ist Grabstätte
  • Also nein.

Die Titanic liegt in 4000 Meter tiefe und ist sehr stark zerstört. Unmittelbar vor dem Untergang stand das Schiff fast senkrecht und beim Aufprall auf dem Meeresboden brach sie auseinander.

Aeroplanus  17.06.2024, 13:07

Sie brach bereits vorher auseinander, denn man wird na nicht annehmen, dass sich erst am Meereboden Heck und Bug soweit voneinander entfernten. Hat denn der Cameronfilm von 1998 echt nichts an Wissen vermittelt?