Frage zum Thema Chemie, Backen von Kuchen, chemische Reaktion, Stoffgemisch?

1 Antwort

Bei einem Stoffgemisch bleiben die Stoffe als Stoffe erhalten. Es passiert also nichts.

Bei einer chemischen Reaktion entstehen neue Stoffe. meist wird diese Reaktion durch Wärme angefeuert, aber nicht immer.

Überlege also immer: was habe ich vorher, was habe ich nachher.

Also: Kann ich die Endergebnisse wieder in die einzelnen Bestandteile zerlegen?

Wenn beides gleichgeblieben ist, war das keine Reaktion.

Wenn was neues da ist, was ich nicht wieder rückgängig machen kann, war es eine. (Nur zur Info: es gibt in der Chemie auch umkehrbare Reaktionen, aber nicht beim Kuchenbacken).