Wie überzeuge ich meine Eltern davon, zu sehen, dass ich ihre Interessen nicht teile?
Hey Leute, ich habe eine Vater, der glaubt, hundertprozentig zu wissen, was meine Interessen sind und lässt sich einfach nicht von dieser Ansicht abbringen, obwohl er fast nie zu Hause ist. Wenn ich ihm versuche, das klarzumachen endet der Tag meistens damit, dass wir nicht gut auseinandergehen. Hat jemand einen Ratschlag?
3 Antworten
Nimm ihn doch einfach (?) mal zu einer Veranstaltung mit, um ihm zu zeigen, dass es auch noch andere Interessen gibt als seine Neigungen...!?
Gruß u. schönen Sonntag noch wünsche ich
Siola55
Wenn dein Vater fast nie zu Hause ist, hast du doch die Freiheit deinen eigenen Interessen nachzugehen. Er wird dich wohl kaum 24/7 kontrollieren?
Zieh deine Mutter auf deine Seite und lass sie mit deinem Vater reden.
Vermutlich glaubt dein Vater dir nicht, weil ihr wenig zusammen macht. Erzähle ihm von dem was dir gefällt, was du gemacht, gelernt und erlebt hast. Das ist besser, als wenn ihr euch darüber streitet, was du nicht möchtest.
Also geht es nicht nur um Hobbys und Interessen. Deine Familie scheint tiefergehende Probleme zu haben.
Als Kind kannst du da wenig ausrichten. Hast du andere erwachsene Vertrauenspersonen, die als Mittler auftreten können? Sonst sprich mit Lehrern, Schulsozialarbeitern und ähnlichen Leuten über die Situation.
Lass die einfach glauben was sie wollen. Einige Geschenke oder so werden dann zwar ins Leere gehen, aber das ist dann einfach Pech.
Bei meiner Mutter ist das so ne Sache. Sie redet mit meinem Vater nicht über mich und meine Schwester. Sie streiten dann wieder. Und dann um mich, das möchte ich nicht...