Was würdest du machen, wenn dein Sohn (17, lebt noch noch zuhause)?

5 Antworten

Ich glaube, Deine Eltern wissen einfach nicht mehr ein noch aus. Deshalb wahrscheinlich diese Einkaufsorgie. Wer weiß, vielleicht hat ihnen jemand dazu geraten, vielleicht haben sie es selbst so beschlossen.

Es ist zwar nicht gerade die geschickteste Methode, an Dich heranzukommen, aber sie versuchen es verzweifelt. Sie können es wahrscheinlich nicht anders zeigen, dass ihnen an Dir etwas liegt.

Ich bin mir sicher, dass die Abfälligkeit mit der sie über Dich gesprochen haben, aus Wut und Hilflosigkeit kam. Aus allem was Du schreibst, lese ich heraus, dass ihnen wirklich etwas an Dir liegt. Das ist der Hintergrund!
Vielleicht kannst Du ein wenig milder ihnen gegenüber sein? Nur ein kleines Bisschen?

Vielleicht möchte euer Sohn auch etwas Ruhe haben,einfach eine Privatsphäre schaffen,Sein Zimmer,sein Reich, Soll er selbst reinigen,auch die Wäsche soll er selbst waschen, Stellt alles in sein Zimmer bereit,etwas Waschmittel für die Wäsche dabei. Essen zu bestimmten Zeiten, danach gibt es nichts mehr, danach wird die Küche abgeschlossen. Wenn er Hunger hat soll er sich was kaufen. Irgendwann kommt der Sohn zurück.Wenn es ihm nicht gefällt sagt das Jugendamt bescheid, dann bekommt er ein Zimmer im betreuten Wohnheim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilie280  20.12.2022, 17:33

Putzzeug und Waschmittel

Warum putzt die Mutter noch das Zimmer? Er soll seine Sachen selbst in Ordnung halten. Lasst ihn einfach links liegen oder bringt ihn zu einem Psycho-Therapeuten. Da stimmt definitiv etwas nicht. Die Eltern können sich auch an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten. Dies kann der Jugendliche auch tun.

deinFragebaer
Beitragsersteller

Was stimmt nicht?

olipoli  29.11.2022, 19:21
@deinFragebaer

Das Verhältnis und das Zusammenleben. Da kann nur Hilfe von außen helfen oder richtiges Durchgreifen. Die Kinder werden so, wie die Eltern sie erziehen. Also muss zuerst überlegt werden, was in der Erziehung schief gelaufen ist.

Es würde mir wahrscheinlich sehr schwer fallen: Aber ich würde versuchen mit ihm ein Agreement zu treffen. Er soll mal mit einem Psychologen reden, ob sie die Befürchtung depressiv zu sein bestätigt.

Wenn nicht, dann lass ich ihn mit allen Konsequenzen in Ruhe. Würde für mich bedeuten: Er darf zwar weiter hier wohnen und essen.. Aber jeglicher Service wird eingestellt. Also selber kochen (von den Sachen die im Haushalt sind) auch für die Wäsche ist er selber verantwortlich usw.

Gefahr im Verzug , ihn in einer Wohngruppe unterbringen .

Wer lässt sich von so einem Terroristen im eigenen Haus so drangsalieren ?

deinFragebaer
Beitragsersteller

das hat sich auch meine Mutter gedacht. Aber das

wort Freiraum scheint auch dir unbekannt zu sein

Anmerkung  29.11.2022, 19:21
@deinFragebaer

Nimm Deine schäbigen Klamotten und ziehe aus .

Du solltest Dich schämen , Deine Mutter so zu behandeln , deine großen Töne kannst du spucken , wenn Du selber mal etwas leistest und Wohnraum schaffst .

Chinama  29.11.2022, 19:40
@deinFragebaer

Du sprichst von Freiraum, obwohl du für dein Verhalten völlig blind bist. Du kannst nicht mal erkennen, wie sehr du deinen Eltern die normale Freiheit zur Lebensfreude versaust...

deinFragebaer
Beitragsersteller
@Chinama

durch wie? Wenn ich nicht in meinem Freiraum gestört werden, dann gibt es keine Konflikte. Eure Anerkennung der Belästigung von mir ist doch nur ein Zeichen, dass ihr selber blind seid für die Freiheit die mir nicht gegeben wird, aber zusteht.

deinFragebaer
Beitragsersteller
@Anmerkung

Du bist ein Besserwisser, der denkt er weiß alles besser und deswegen willst du anderen das Leben reglementieren und mitbestimmen und dazugehören folglich und siehst das ganze als dein Recht , merkst aber auch nicht, dass du gar nicht das (moralische) Recht in dem Maße hast und bist in Wahrheit für andere ein Tyrann mit willkürlicher und penetranter Art. Ein Verhalten was viele Menschen sich aneignen manche mehr, manche weniger, ein Verhalten was Ausdruck deines Leids in der Vergangenheit ist und du jetzt dadurch der Leidzufüger bist und nicht mehr der Leider, das Opfer bist

Anmerkung  29.11.2022, 21:00
@deinFragebaer

Sobald Du die Rechnungen bezahlst , müsstest Du meine penetrante Art als Mutter , willkürlich , nicht mehr ertragen .

Es gibt ein schönes Sprichwort :

Da hat der Zimmermann das Loch gelassen ⬇️

Haustür

deinFragebaer
Beitragsersteller
@Anmerkung

Da stimme ich dir zu. Jedoch sollte man als Mutter einmal selbstreflektieren und fragen ob es dem Gesamtziel das Beste für das Kind zu wollen nicht doch eher schadet wenn man so weitermacht wie jetzt und das Kind sich eigentlich nicht fühlt usw., auch wenn man als Mutter der Meinung ist nach bestem Gewissen zu handeln. Ich rutsche nicht umsonst dieses Halb-Jahr mit den Noten auf einmal.

Anmerkung  29.11.2022, 21:11
@deinFragebaer

Ah ja , jetzt sind die anderen schuld an Deinen miesen Noten !

Ich würde mal den Arsch zusammen kneifen und lernen , das Abi ist nicht weit !