Kann ich zu meinen Großeltern ziehen wenn es mir dort besser geht?

4 Antworten

Kann ich zu meinen Großeltern ziehen wenn es mir dort besser geht?

Da du noch minderjährig bist, bestimmen dies deine Eltern. Wenn die zustimmen und deine Großeltern dich aufnehmen, dann ist das gar kein Problem.

Wenn sie aber nicht zustimmen, dann könnte es mit Hilfe des Jugendamts gehen. Dann würde es hier Gespräche geben und man würde schauen, wie man dir helfen kann. Ob dann am Ende ein Umzug zu den Großeltern möglich, dass wird dir vorher niemand vorhersagen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich würde versuchen mit der Mutter irgendwie klar zu kommen, du hast ja sonst nicht wirklich Menschen um dich, die dir gut tun. Du kannst aber auch bei deinen Großeltern leben, wenn du dich dort wohl fühlst und du mit deiner Mutter absolut nicht auskommst.

Erkundige dich doch mal beim Jugendamt und schildere deine jetzige Situation, dort wirst du bestimmt auch unterstützt. Viel Glück jedenfalls und ich hoffe du findest eine Lösung, wo niemandem weh getan wird.

Versuche Dich mit Deiner Mutter gut zu stellen und versuche für sie da zu sein und auch Zeiten bei den Großeltern zu verbringen. Versuche Dir von ihr Ratschläge zu holen, damit hat sie das Gefühl gebraucht zu werden. Wenn Du Unterstützung haben willst, gehe zur Caritas Familienberatung.

Natürlich kannst du zu deinen Großeltern ziehen, wenn es dir dort besser geht. Das müsstet ihr allerdings innerhalb der Familie klären und wenn es gar nicht anders geht, dann übers Jugendamt.

Besser wäre es allerdings, deine Großeltern könnten deine Mutter einfach überzeugen, dass dies für dich die beste Lösung ist.

Sxxhiw
Fragesteller

Naja meine Mutter macht halt komplett dicht aber ich hoffe wir klären das bald.