Wie überwindet man eine Beziehungspause, Tipps?

5 Antworten

Gar nicht, wenn man schon eine PAUSE einlegen muss, weil man mit der Beziehung nicht klar kommt, dann beendet man sie am besten gleich. Was soll in der Pause passieren? Einer von beiden schläft mit einer/einem anderen und dann läuft alles wieder wie gewohnt? Das kann und wird auch nicht funktionieren.

Ein paar Tage etwas weniger Kontakt oder ein sehr offenes und ehrliches Gespräch würden in solchen Situationen meist viel mehr helfen, als eine Beziehungspause. Sprich mit ihm/ihr offen über deine Gefühle und die Probleme in der Beziehung. Wenn der Andere ähnliches fühlt / denkt, dann kann nach gemeinsamen Lösungen gesucht werden. Ist dies nicht der Fall, muss man lernen loszulassen und weiterleben - alleine.

Beziehungspausen sind nichts als Trennung auf Raten. Wen mir jemand sowas vorschlägt, werde ich immer anbieten, die Geschichte doch lieber gleich zu beenden.

Und ich lasse mich auch nicht "warmhalten", für den Fall, dass sich doch nix besseres findet.

Natürlich tut ne Trennung weh, aber sich über lange Zeit hinhalten zu lassen, ist noch weit schmerzhafter.

Wenn man weiß, das es nur ein Pause ist? Dann kann man endlich und ganz schnell mal das machen, was man ansonsten nie konnte.

raus gehen, ablenken, musik hören, mit freunden telefonieren

Indem man sich anständig trennt.