Was haltet ihr von Beziehungspausen und wie geht das genau?

16 Antworten

Zuallererst sollte man sich wohl die Frage stellen, was man sich von einer Beziehungspause überhaupt verspricht.

Denn normalerweise ist es ja so, dass wenn man wirklich Gefühle für eine Person hat, und seine Zeit gerne mit dieser Person verbringen möchte, eine Beziehungspause ja eigentlich nicht notwendig ist.

Umgekehrt sollte sich also die Frage stellen, ob da überhaupt noch entsprechende Gefühle für diese Person sind, wenn man jetzt schon soweit geht eine Beziehungspause einzusetzen.

In den meisten Fällen ist eine Beziehungspause erfahrungsgemäß der Anfang vom Ende, denn wie oben bereits geschildert wäre eine Pause ja eigentlich nicht nötig, wenn man sich seiner Gefühle wirklich sicher wäre und wirklich Interesse daran hätte, mit dieser Person Zeit zu verbringen.

genhel
Beitragsersteller

Vielleicht bin ich diejenige die „übertreibt“ und mit seinem Verhalten nicht klarkommt. Vielleicht bin ich einfach müde und brauche halt eine Verschnaufspause...

BeziehungsRalf  22.02.2018, 12:39

das ist durchaus nachvollziehbar, und der Gedanke an eine Beziehungspause macht ja auch erstmal Sinn. Wenn man aber dann mal realisiert, dass man sich praktisch von einem Menschen distanziert der eigentlich doch die absolute Vertrauenspersonen im eigenen Leben spielen sollte, dann bekommt das Ganze eben einen komischen Beigeschmack. Und wenn man sich vor dem Partner schützen muss, und sich von ihm erholen muss, dann sollte das einem doch zu denken geben. Was bringt dich denn zu der Überzeugung, dass es irgendwann wieder besser wird?

genhel
Beitragsersteller

Wir sind nun zwei Jahre zusammen und er ist mein erster Freund, ich liebe ihn aber er tut Dinge die mich verletzen. Ich möchte diese Beziehungspause einlegen um mich selber ein bisschen zu erholen und zu schützen. LG

Eine "Beziehungspause" zieht man in Erwägung, wenn mit der Beziehung was nicht stimmt. Es ist besser, über die Probleme zu reden. Offenbar bist Du (noch) nicht reif für eine Beziehung oder diese verläuft nicht so, wie Du sie Dir vorgestellt hast. Wie schon weiter unten ausgeführt, kann eine "Beziehungspause" das Ende dieser Beziehung einläuten.

Du solltest Dir bewusst sein, dass Du zwar diese "Beziehungspause" in die Wege leiten kannst, aber keinen Einfluss darauf hast, ob es, wenn Du Dich wieder anderweitig besinnst, weitergeht mit Euch beiden. Die Erde dreht sich weiter, es können Umstände auftreten, mit denen Du momentan nicht rechnest. Deine Freundin wird nicht brav zu Hause abwarten, bis Du diese Pause beendest, sondern kann in dieser Zeit jemanden kennelernen. Das gilt natürlich auch für Dich.

Meine Meinung: in einem offenen Gespräch klären, was Dich/Euch in dieser Beziehung unzufrieden macht und ob man daran arbeiten kann und möchte. Dann dieser Beziehung eine Chance geben und versuchen, die Störfaktore abzuschalten. Oder einer (oder beide) stellen fest, das bringt alles nichts. Dann lieber einen Schlussstrich ziehen.

genhel
Beitragsersteller

Wir sind nun zwei Jahre zusammen und er ist mein erster Freund, ich liebe ihn aber er tut Dinge die mich verletzen. Ich möchte diese Beziehungspause einlegen um mich selber ein bisschen zu erholen und zu schützen. LG

Man kann das machen, aber irgendwie hört sich das immer wie der Anfang vom Ende an. Man sollte sich besser mal ein paar Tage aus dem Weg gehen und dann über das reden, was stört und auf den Seele liegt. Was soll sich sonst ändern?

Sonst vergeht nur Zeit und die Probleme bleiben.

Beziehungspausen sind in meinen Augen absoluter Schwachsinn!

In meinen Augen will man sich damit nur von einer konkreten Entscheidung drücken und sich den anderen warm halten.

In einer Beziehung muss und sollte Klarheit herrschen! Klare Verhältnisse! Unklare Verhältnisse führen zu Konflikten!

Um Klarheit zu schaffen muss man offen und ehrlich zu einander sein. Man muss miteinander reden. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung.

Wenn es ein Problem gibt, dann muss man darüber reden und es aus der Welt schaffen und man muss an der Beziehung arbeiten. Eine Beziehung läuft nicht von allein.

In eine Beziehung muss man auch investieren, Zeit und Arbeit. Eine Beziehung ist wie ein Akku. Er gibt nur Energie wenn er auch immer wieder aufgeladen wird.

Also, überlege dir ganz klipp und klar was du willst und handele danach! Hopp oder Topp. Klare Entscheidungen und vor allem: Rede mit ihm!

genhel
Beitragsersteller

Wir sind nun zwei Jahre zusammen und er ist mein erster Freund, ich liebe ihn aber er tut Dinge die mich verletzen. Ich möchte diese Beziehungspause einlegen um mich selber ein bisschen zu erholen und zu schützen. LG

Grossbaer1974  22.02.2018, 12:53
@genhel

WAS???? Sorry, aber was schreibst du da????????

Du willst dich erholen, damit du danach die Kraft hast. dich weiter von ihm verletzen zu lassen????

Das sit der falsche Weg!

Schau mal, er hat dich mehrmals verletzt. Die Frage ist warum dich das was er getan/gesagt hat verletzt hat. Lag es an dir, weil du es falsch verstanden hast oder weil du überempfindlich bist? Dann liegt es an dir, dann musst du an dir arbeiten. Lag es aber nicht an ihm, sondern an ihm, dann musst du ihm das sagen.

Indem du es ihm sagst, gibst du ihm die Chance etwas zu ändern, dich nicht mehr zu verletzen. Entweder er nutzt die Chance und verletzt dich nicht mehr, dann ist alles gut. Wenn er die Chance nicht nutzt und dich weiterhin verletzt, dann musst und solltest du die Konsequenzen ziehen.

Dann ist eine Grenze überschritten und das darfst und solltest du nicht akzeptieren. Meinst du wenn er bisher sein Verhalten nicht geändert hat, das es nach der Beziehngspause besser wird? Nein, mit Sicherheit nicht!

Warum willst du dir das also weiterhin antun? Sicher du liebst ihn, aber er liebt dich anscheinend nicht, sonst würde er dich nicht verletzen.

hast du mal sie Serie Friends gekuckt?

Staffel 3, Folge 15

gern geschehn.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Beziehung, Freunde)